Rinchnach
Wahl des zweiten Bürgermeisters ist vertagt

CSU-Fraktion stellt keinen Kandidaten − Neuer Gemeinderat Johannes Ertl (FWG) vereidigt

26.01.2023 | Stand 17.09.2023, 4:36 Uhr

Ein engagierter „Teamplayer“ ist der nachgerückte Gemeinderat Johannes Ertl laut Bürgermeisterin Simone Hilz. −Foto: Gaschler

Eigentlich hätte am vergangenen Dienstag – wie angekündigt – in der Rinchnacher Gemeinderatssitzung der Nachfolger für den 2. Bürgermeister Ludwig Lemberger (Freie Wähler Gemeinschaft) gewählt werden sollen. Ludwig Lemberger hatte Ende des Jahres alle seine Ämter niedergelegt. Die geplante Wahl des 2. Bürgermeisters wurde allerdings kurzfristig vertragt. Auf Nachfrage erklärt Bürgermeisterin Simone Hilz, die Fraktionen hätten noch Klärungsbedarf bei der Kandidatenwahl und der Neubesetzung der Ausschüsse.

Eigentlich war anzunehmen, dass der neue 2. Bürgermeister aus der größten Fraktion im Gemeinderat – der CSU – stammen wird. Da allerdings fand sich kein Kandidat. „Aus beruflichen und zeitlichen Gründen kann sich kein Mitglied unserer Fraktion zur Verfügung stellen“, wird Fraktionssprecher Josef Weinberger in einer Pressemitteilung der Gemeinde zitiert.

Bürgermeisterin Simone Hilz bedauere diese Entscheidung, heißt es weiter, und werde nun den anderen beiden Fraktionen, SPD/Parteilos und FWG, die Möglichkeit bieten, umfassend über einen möglichen Kandidaten zu beraten.

Auch in der Nachbesetzung des Ausschusses für Kindergartenfragen und im Haupt- und Finanzausschuss werde es durch die Nachrücker-Situation bei den Freien Wählern Veränderungen geben. Hierzu habe die Gruppierung unter Fraktionssprecher Georg Kreuzer um Aufschub bis zur nächsten Sitzung gebeten.

Diese findet voraussichtlich Ende Februar statt. Bis dahin sollen sowohl der Kandidat für den stellvertretenden Bürgermeister als auch für die Ausschüsse final feststehen, informiert Bürgermeisterin Simone Hilz.

Geregelt ist indes, wer Ludwig Lemberger im Gemeinderat nachfolgt: Johannes Ertl aus Kasberg wurde am Dienstag in der ersten Sitzung des Jahres vereidigt. Er rückt in der Fraktion der Freie Wähler Gemeinschaft nach, nachdem Ludwig Lemberger nach Niederlegung seines Mandats im Dezember ausgeschieden war.

Der 37-jährige ist verheiratet und hat zwei Kinder. Johannes Ertl ist als Jäger tätig und zudem Vorsitzender des Kasberger Schnupfervereins. „Ich bin gerne in Vereinen aktiv und freue mich, mich damit auch in die politischen Themen mitwirken zu können“, sagt Johannes Ertl zu seinem neuen Mandat.

„Ich freue mich, dass wir mit Johannes Ertl einen jungen, engagierten Teamplayer ins Gremium holen und freue mich ebenso auf eine gute Zusammenarbeit“, so Bürgermeisterin Simone Hilz zur Ernennung des neuen Gemeinderats.

− cor/bbr