Gemeinde Langdorf geht leer aus
Voraussetzungen fehlen: Heuer gibt’s keine Stabilisierungshilfe

30.01.2023 | Stand 17.09.2023, 4:20 Uhr

Die Gemeinde Langdorf hat auch heuer Kosten zu schultern, etwa für den Abschluss des Bauhof-Neubaus. Trotzdem muss Bürgermeister Michael Englram in diesem Jahr ohne Stabilisierungshilfe vom Freistaat auskommen. −Foto: Archiv Lukaschik

In diesem Jahr bekommt die Gemeinde Langdorf kein Extrageld vom Staat. Bürgermeister Michael Englram gab in der jüngsten Gemeinderatssitzung die Sachlage zum Stabilisierungshilfebescheid bekannt: Der Antrag der Gemeinde auf Gewährung einer Bedarfszuweisung in Form einer Stabilisierungshilfe wurde abgelehnt.

Die erforderlichen Voraussetzungen hierzu seien nicht gegeben, es liege auch keine besondere Finanzlage vor. Auch konnte die Gemeinde keinen Nachweis über die kostendeckenden Gebühren in den Bereichen Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung erbringen, da die aktuell in Ausarbeitung befindlichen und dann kostendeckenden Gebühren erst rückwirkend zum 1. Januar 2022 in Kraft gesetzt werden.

Die gewährten Stabilisierungshilfen aus den Jahren 2018 und 2019 in Höhe von insgesamt 850000 Euro wurden noch nicht in verbleibende Zuweisungen umgewandelt, da das Haushaltskonsolidierungskonzept weiterhin überarbeitet und umgesetzt werden muss.

Einvernehmlich entschieden die Räte, die Eltviller Erklärung zu unterstützen. Die Städte Brake, Eltville am Rhein und Zwiesel haben sich als länderübergreifendes Städtenetzwerk in einem gemeinsamen interkommunalen Dialog über die Umsetzung der „Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung“ ausgetauscht und Transformationsprozesse angestoßen. Die Gemeinde Langdorf möchte damit auf die Probleme kleiner Kommunen bei der Aufgabenwahrnehmung zur nachhaltigen Entwicklung aufmerksam machen.

Weiter gab Bürgermeister Michael Englram nichtöffentliche Beschlüsse der letzten Sitzung bekannt. Der Auftrag für die Leistungsphasen eins bis vier für die Auslagerung einer Kindergartengruppe in die Grundschule wurde an das Architekturbüro Weinmann aus Kirchberg vergeben. Der Auftrag für die Mitverlegung der Wasserleitung zum Bauhof wurde an die Firma Rädlinger Netzbau GmbH zu einer Gesamtsumme von rund 10000 Euro erteilt. Die Anschaffung des Notstromaggregats für die Wasserversorgungseinrichtung wurde an die Firma Fidel Schub in Viechtach zum Preis von etwa 15000 Euro vergeben.

Der Auftrag zur Lieferung von 15 Feuerwehrhelmen für die Feuerwehr Brandten wurde an die Firma Gstöttl Brandschutz in Fürstenzell zum Preis von etwa 7000 Euro erteilt. Den Auftrag für den Einbau einer Heizungsanlage im neuen Bauhof erhielt die Firma Ludwig Artinger in Langdorf zum Preis von rund 20000 Euro. Die vier Geschwindigkeits-Anzeigetafeln wird die Firma wavetec Radar Solutions in Solingen zum Preis von etwa 6000 Euro liefern. Ein entsprechender Notarvertrag für die Bestellung von Kanalleitungsrechten im Bereich des Seniorenheims wurde abgeschlossen.

− ek