Viechtach
Von Berlin nach Viechtach: Martin Kondziella übernimmt Posten des Kirchenmusikers

28.01.2023 | Stand 17.09.2023, 4:30 Uhr

Martin Kondziella übernimmt am 1. März den Posten des Kirchenmusikers in Viechtach −Foto: Martin Kondziella

Martin Kondziella übernimmt am 1. März von Daniela Linkmann den Posten des Kirchenmusikers in der katholischen Stadtpfarrei St. Augustinus in Viechtach.

Kondziella ist 1969 in Erfurt geboren und hat in Weimar Klavier und Kirchenmusik studiert. Er ist im Besitz des Künstlerischen Diploms im Fach Klavier, des A-Diploms für Kirchenmusik (Master) sowie des Orgel-Konzertexamens. Als Organist hat Martin Kondziella unzählige Orgelkonzerte in der ganzen Welt gegeben und mehrere CDs eingespielt.

Seit 2019 ist er Titularorganist der großen Steinmeyer-Orgel der Kirche Ss. Corpus Christi in Berlin und leitet regelmäßig den Knabenchor der Singakademie Frankfurt (Oder) und den Kammerchor BeneCantemus Berlin. Er wollte schon länger in den Süden und in eine kleine Stadt, begründet er seine Motivation gegenüber dem Viechtacher Bayerwald-Boten, die Bundeshauptstadt zu verlassen und sich um die Stelle in Viechtach zu bewerben. Er sei fasziniert von dem, was in Viechtach kirchenmusikalisch aufgebaut sei.