Rinchnach
VlF-Kreisverband gut aufgestellt für die Zukunft

Neuwahlen bei der Jahresversammlung: Michael Fenzl als 1. Vorsitzender bestätigt – Landwirte-Verein hat 639 Mitglieder

10.02.2023 | Stand 17.09.2023, 3:25 Uhr

Die neu gewählte Vorstandschaft des Vlf: (von links) Schriftführer Josef Niedermeier, Geschäftsführer Christian Loibl, 1. Vorsitzender Michael Fenzl, Kassierin Barbarba Süß, Michael Paukner, Michael Liebl, Johannes Schlecht, BBV- Kreisobmann Roland Graf, Klaus Prestel, 3. Vorsitzende Silke Fischer, Vlf- Landesvorsitzender Hans Koller und Christian Achatz. −Fotos: AELF Regen

„Wenn’s an Lichtmess stürmt und schneit, ist das Frühjahr nimmer weit“. Mit dieser Bauernregel leitete der Vorsitzende Michael Fenzl, geb. Landstorfer, die Jahreshauptversammlung des Verbandes für landwirtschaftliche Fachbildung (VlF) Regen-Viechtach am Lichtmesstag ein. Rund 25 Teilnehmer hatten sich im Gasthaus Rinchnacher Hof in Rinchnach eingefunden. Tatsächlich schneite und stürmte es so sehr, dass sich die Hauptreferentin des Tages aufgrund der misslichen Wetterlage entschuldigen musste.

Der Landesvorsitzende des VlF, Hans Koller, betonte, Corona habe zu einem Bewusstseinswandel in der Gesellschaft und zu mehr Wertschätzung für regionale Erzeuger und Erzeugnisse geführt. Nun gelte es, Weiterentwicklung und Fortschritt in die Gesellschaft zu tragen und diese „mitzunehmen“.

Der Geschäftsbericht für 2022 wurde von Geschäftsführer Christian Loibl vorgetragen. 639 Mitglieder zählt der Verein aktuell. Nach einer Schweigeminute für die 16 Verstorbenen des Jahres 2022 berichtete Loibl hielt er einen kurzen Jahresrückblick. Die Sternfahrt zu Familie Feineis und Besichtigung des Stallneubaus mit Futterband und die Wanderung zur Trinkwassertalsperre Frauenau gehörten zu den Highlights des Jahres. Die Ausbildungszahlen in den Landwirtschaftsschulen sind vom Trend her rückläufig. In diesem Zusammenhang verwies der Geschäftsführer auf das Bildungsprogramm Landwirt (BiLa), welches auch am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Regen angeboten wird. Es eröffnet viele Möglichkeiten für Nebenerwerbsbetriebe bis hin zur Gehilfenprüfung. Auch die einsemestrige Hauswirtschaftsschule in Regen startet im September 2023 neu. Interessierte können sich bei einem Schnuppertag am 8. März 2023 unverbindlich umschauen. Weitere Informationen rund um das Thema Landwirtschaft bietet der Agrarterminkalender Bayerwald, die Homepage des AELF Regen und insbesondere der im Frühjahr und Herbst erscheinende Rundbrief des Vlf. Mit einem Hinweis auf den nächsten Stammtisch am 15.03.2023 zum Thema „Digitalisierung in der Landwirtschaft“ beendete Christian Loibl seine Ausführungen. Er bedankte sich bei allen Ehrenamtlichen für ihren Einsatz und appellierte an einen Schulterschluss aller Kräfte im landwirtschaftlichen Bereich.

Kassierin Barbara Süß stellte in ihrem Kassenbericht die angefallenen Ausgaben und Einnahmen für das Geschäftsjahr vor. Die Kassenprüfer Johann Wanninger und Martin Niedermeier bestätigten ihr eine einwandfreie Kassenführung. BBV- Kreisobmann Roland Graf lobte in seinem Grußwort die Zusammenarbeit aller bäuerlichen Institutionen.

1. Vorsitzender bleibt weiterhin Michael Fenzl, das war das wichtigste Ergebnis der Neuwahlen. Zur 2. Vorsitzenden wurde Christiane Wittmann aus Viechtach und zur 3. Vorsitzenden Silke Fischer aus Teisnach gewählt. Als Beisitzer fungieren Michael Liebl und Klaus Prestel. Kassierin Barbara Süß, Geschäftsführer Christian Loibl und Josef Niedermeier als Schriftführer bleiben wie bisher dem Verband erhalten. Der Hauptauschuss setzt sich zukünftig aus Sandra Wenig, Christian Achatz, Johannes Schlecht, Michael Paukner, Josef Pöhn, Josef Baier und Michael Ebner zusammen. Alle Mitglieder wurden einstimmig gewählt.

Für ihre langjährige Verbandszugehörigkeit wurden die folgenden dreizehn Mitglieder mit einer Urkunde geehrt: Alfons Bledl, Maria Ebner- Kraus, Josef Fenzl, Theresia Heimerl, Georg Hinkofer, Alois Kappl, Gisela König, Günter Kronschnabl, Johann Kronschnabl, Ernst Penzkofer, Johann Penzkofer, Max Pletl und Josef Strohmeier.

Beim Hauptreferat sprang Christian Loibl spontan für die ausgefallene Referentin Karen Hendrix „Stress am Hof – wenn alles zuviel wird“ in die Bresche und setzte einige wichtige Impulse zum Thema Stress und Burnout. Die Rahmenbedingungen in der Landwirtschaft ändern sich ständig. Fehlende Planungssicherheit, geringe Wertschätzung, unsichere weltpolitische Lage, steigende Anforderungen und ein Tagesablauf, der von der Arbeit und den Tieren bestimmt ist- schnell ist hier eine Belastungsgrenze erreicht. Er ermutigte alle, in dieser Situation über seine Probleme zu sprechen und Hilfe beispielsweise von den landwirtschaftlichen Sozialversicherungsträgern anzunehmen.

− bb