Böbrach
Viel Lob für Caritas-Sozialstation und zahlreiche Ehrungen

145 Patienten nehmen derzeit die Dienste im Raum Böbrach-Bodenmais-Teisnach in Anspruch

05.02.2023 | Stand 17.09.2023, 3:50 Uhr

Mehrere langjährige Mitarbeiterinnen wurden von Pfarrer Alexander Kohl für ihre Treue zur Pflegestation geehrt. −Foto: Karin Reisinger

„Ihr seid eine gute Einrichtung mit tollen Mitarbeiterinnen, die fachlich gut ausgebildet sind und kompetent und sicher auftreten“ – dieses Lob, das von zufriedenen Patienten und Patientinnen der Caritas-Sozialstation St. Elisabeth für den Bereich Bodenmais-Böbrach-Geiersthal-Teisnach-Patersdorf ausgesprochen wurde, gaben Pfarrer Alexander Kohl und Geschäftsführerin Elfriede Gürster an die Mitarbeiterinnen gerne weiter.

Im Rahmen einer kleinen Feier im Pfarrheim St. Nikolaus durften sie 13 Mitarbeiterinnen für teils langjährige Dienste ehren: für fünf Jahre Heike Krenn, Bettina Loibl, Michaela Rauch, Anita Fritz, Maria Reisinger, Erika Vogl und Hanni Wölfl; für zehn Jahre Sieglinde Lindl; für 15 Jahre Renate Kramhöller; für 20 Jahre Gudrun Stadler und bereits 25 Jahre dabei sind Gerda Wolfsegger, Gisela Suchy und Johann Forster.

Forster wurde zu einem späteren Zeitpunkt beim Jahresessen der Pfarreiengemeinschaft Bodenmais-Böbrach offiziell verabschiedet, wobei Pfarrer Kohl dessen langjährige kompetente und zuverlässige Verwaltungstätigkeit würdigte.

Im Rahmen der Mitarbeiterehrung wurde auch die neue stellvertretende Pflegedienstleiterin Sina Berberich vorgestellt, die zuvor in der Sozialstation Plattling tätig war.
Die Ambulante Krankenpflegestation Böbrach (1950 bis 2016) und die Ambulante Kranken- und Altenpflegestation Teisnach (1970 bis 2016) haben sich 2016 zur Caritas-Sozialstation St. Elisabeth zusammenschlossen. Ihr Angebot umfasst die Grund- und Behandlungspflege, hauswirtschaftliche Dienstleistungen, Hausnotruf, Beratungseinsätze sowie stunden- und tageweise Betreuung in der Gruppe.145 Patienten werden aktuell betreut.

Derzeit werde ein ehrenamtlicher Helferkreis aufgebaut, berichtete Geschäftsführerin Elfriede Gürster.

− ja