Kollnburg
Zwei neue Bürgermeister-Stellvertreter für Preuß

08.05.2020 | Stand 20.09.2023, 0:43 Uhr

Zwei neue Stellvertreter im Kollnburger Rathaus: Bürgermeister Herbert Preuß (l.) vereidigt Peter Schreiner (CSU) und Alexandra Fischl (GPÖ). −Fotos: Marion Wittenzellner

Mit der konstituierenden Sitzung hat der runderneuerte Kollnburger Gemeinderat am Donnerstagabend, pandemiebedingt in der Grundschul-Turnhalle und noch ohne feste Sitzordnung, seine Arbeit aufgenommen. Als erster Punkt im öffentlichen Teil stand die Vereidigung des neuen Bürgermeisters Herbert Preuß auf der Agenda. Feierlich leistete er vor dem nach Lebensjahren ältesten Gemeinderatsmitglied Michael Paukner (Bürger für Kollnburg) den Treueschwur.
Dem frischgebackenen Rathauschef oblag es dann, die sechs neuen Gemeinderäte des 15-köpfigen Gremiums – Andreas Hastreiter (CSU), Michael Paukner (BfK), Christian Probst, Stefan Stadler, Tobias Hacker (alle Freie Wähler) und Moritz Gierl (GPÖ) – in feierlicher Form zu vereidigen und sie über die Bedeutung ihres Ehrenamts und über ihre Verschwiegenheitspflichten zu belehren.
Im Anschluss wurden die weiteren Bürgermeister gewählt. Nachdem das Gremium einhellig beschlossen hatte, dass Preuß für die laufende Wahlperiode 2020/26 weiterhin zwei Stellvertreter zur Seite stehen sollen, bestimmte es Peter Schreiner (CSU) auf Vorschlag von Moritz Gierl zum Zweiten Bürgermeister sowie Alexandra Fischl (GPÖ) auf Vorschlag von Vorgänger Josef Klimmer zur Dritten Bürgermeisterin.

Die Abstimmung erfolgte geheim in dafür vorbereiteten Wahlkabinen. Das Ergebnis fiel mit jeweils zwölf Ja-Stimmen und einer ungültigen Stimme (beide Bewerber hatten offensichtlich nur einen leeren Zettel abzugeben) eindeutig aus.

− maw

Mehr dazu lesen Sie am 9. Mai im Viechtacher Bayerwald-Boten