Viechtach
Geno-Bank schließt fünf Filialen im Landkreis Regen

20.02.2020 | Stand 20.09.2023, 21:41 Uhr

Eine der zur Schließung anstehenden Filialen der VR GenoBank DonauWald eG ist die Niederlassung in Moosbach. Die Kunden werden künftig von Prackenbach aus betreut, wo die Öffnungszeiten im Gegenzug verlängert werden, versprechen die Bank-Direktoren. −Foto: M. Holzfurtner

Der Zwang zur Kostenreduzierung macht sich auch bei der Geno-Bank Donau-Wald bemerkbar. Das Geldinstitut, das in den Landkreisen Regen, Deggendorf und Freyung-Grafenau in bislang 32 Filialen mehr als 72.000 Kunden betreut, schließt zum 31. März fünf Niederlassungen.



Betroffen sind die vier Filialen in Achslach, Böbrach, March, Moosbach und der SB-Bereich am Regener Moitzerlitzplatz. Im Gegenzug stärkt die Bank mit Hauptsitz Viechtach die vier Niederlassungen Ruhmannsfelden, Geiersthal, Regen und Prackenbach personell und verlängert teilweise auch die Öffnungszeiten.

Darauf haben die drei Geno-Bank-Direktoren Walter Wittmann, Egon Gröller und Günther Bernreiter hingewiesen: "Wir schließen nicht, wir legen zusammen." Es gebe Schöneres im Banker-Leben als Schließungen zu verkünden, doch "sich wandelnde Kundenwünsche und ein verändertes Kundenverhalten" würden dazu zwingen. Zudem steigen die Kosten, etwa für Datenleitungen und Automatenwartung, während die Erlöse rückläufig seien.

Alle drei Banker vesprechen: "Wir bleiben in der Fläche präsent." Das habe man auch den vier Bürgermeistern und den örtlichen Vertretern der 120 Genossenschaftsdelegierten versprochen, die als Erste über die Schließungen informiert worden seien.

− jkl

Mehr dazu lesen Sie am Freitag, 21. Februar, im Viechtacher Bayerwald-Boten (Online-Kiosk) oder kostenlos im PNP Plusportal.