Viechtach
Werkzeugbauer Dietz hat Insolvenz angemeldet

10.02.2022 | Stand 22.09.2023, 2:57 Uhr

Der Viechtacher Sitz von Dietz Systeme. −Foto: Aaron Graßl

Das Stanzwerkzeugbau-Unternehmen Dietz Systeme aus Viechtach hat Insolvenz angemeldet. Das bestätigte Geschäftsführer Helmut Grothaus dem Viechtacher Bayerwald-Boten.

Für das Unternehmen ist es bereits die zweite Insolvenz nach 2013. Alleiniger Gesellschafter ist seit Oktober 2020 Robert Hartel, früherer Miteigentümer von Zwiesel Kristallglas. Andreas Buske, Hartels ehemaliger Partner bei Zwiesel Kristallglas und ursprünglich auch bei Dietz, ist inzwischen ausgestiegen. Der Hauptsitz des Unternehmens ist mittlerweile in Aachen, die Produktion befindet sich nach mehreren Umzügen in den vergangenen Jahren in Viechtach.

Die 43 Mitarbeiter sollen alle weiter mit an Bord bleiben: "Wir sind auch nicht in Kurzarbeit, wir arbeiten voll." Nachdem sie auf einer Betriebsversammlung am Mittwoch über das Insolvenzverfahren informiert worden waren, seien auch am Donnerstag alle zur Arbeit erschienen. "Grundsätzlich ist die Stimmung bei uns im Haus gut", versichert Grothaus. Nun soll schnell ein Investor gefunden werden.

− hga