Viechtach
Weitere Jung-Löwen sind da

Aktuell sind die U 15 und U 16 im Trainingslager in Viechtach

18.08.2020 | Stand 20.09.2023, 2:47 Uhr

Als Talentschmiede bundesweit bekannt ist die Nachwuchsabteilung des TSV 1860 München. Aktuell absolvieren die U15 und U16 ein Trainingslager in Viechtach. −Fotos: Jörg Klotzek

Rund 200 junge Fußballer werden im Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) des TSV 1860 München betreut und nahezu alle absolvieren in diesen Wochen ein Trainingslager in Viechtach. "Die ganze Stadt tickt halt irgendwie blau" erklärt NLZ-Chef Manfred Paula einen Grund, weshalb die Jung-Löwen nach Jahren in Österreich heuer erstmals im Bayerischen Wald gastieren.
Den Kontakt hat der Viechtacher Hans Friedl hergestellt, mit dem Manfred Paula einst beim FC Ingolstadt in der Vorstandschaft zusammengearbeitet hatte. Außerdem sind die 60er seit Jahren mit ihrer Profitruppe im nahmen Bodenmais zu Gast. Deshalb sind in dieser Woche die Teams von U15 und U16 auf der Regen-Insel aktiv und in der Hotelberufsschule untergebracht, nachdem jüngst die U17 da war und kommende Woche die Teams von U13 und U14 erwartet werden. Manfred Paula und der neue Talentsichter Marco Haber (Ex-Bundesligaspieler in Kaiserslautern, Stuttgart und Unterhaching) sind angetan von den guten Bedingungen auf den beiden städtischen Rasenplätzen, die sonst vom 1. FC Viechtach bespielt werden. Täglich zweimal bittet das Trainerteam um U16-Coach Peter Ulbricht die talentierten Burschen auf den Platz, auch zwei bis drei Vorbereitungsspiele stehen auf dem Programm. NLZ-Leiter Paula dankt den Verantwortlichen der Stadt mit Bürgermeister Franz Wittmann an der Spitze für das Entgegenkommen bei Platzmiete und Unterkunft, denn das NLZ mit seinen 200 Spielern und 28 Trainern sei quasi ein mittelständisches Unternehmen. Es werde vor allem getragen von Sponsoren und dem Verein "Unternehmer für 60".

− jkl