Viechtach
Was hat es mit dem Bierstreik vor 111 Jahren auf sich?

Historische Aufnahme vor dem Brauereigasthof am Kreuzberg erinnert an ein Ereignis im April 1910

05.04.2021 | Stand 21.09.2023, 21:51 Uhr

Zeitzeugen leben keine mehr, aber vielleicht können lokalgeschichtlich bewanderte VBB-Leser dabei helfen, diese alte Ansichtskarte zu entschlüsseln. −Repro: Hermine Plötz

Ein bemerkenswertes Ereignis hat sich in diesen Tagen zum 111. Mal gefährt: der Bierstreik in Viechtach vom April 1910. Was es damit aber genau auf sich hat, ist nicht mehr so recht nachzuvollziehen. Vielleicht gelingt es mit Hilfe der VBB-Leserschaft, diese Frage zu klären.

Auf der historischen Aufnahme, die VBB-Leserin Hermine Plötz der Lokalredaktion zukommen ließ, ist eine Menschengruppe vor dem Stadel des Brauereigasthofs Spitzenberger am Kreuzberg zu sehen. Einige Männer haben Bierkrüge in der Hand. Auch eine Frau ist darunter, vermutlich eine Bedienung. Aufgenommen wurde das Foto vom Viechtacher Fotografen Hans Amberger, der damals sein Atelier noch im "Schulbäckhaus" hatte. Handschriftlich vermerkt ist "Zur Erinnerung an den Bierstreik in Viechtach am 4. April 10".

Bekannt ist lediglich: 1844 gab es die Münchner "Bierrevolution", bei der die Bürger gegen die Erhöhung des Bierpreises unter König Ludwig I. protestierten. Die Teuerung aufgrund der Rohstoffknappheit hatte Krawalle zur Folge, wenige Tage nahm der König die Preiserhöhung zurück.
Informationen zu diesem Ereignis in Viechtach nehmen die Redaktion unter red.viechtach@pnp.de oder Eva Bauernfeind unter e.g.bauernfeind@freenet.de entgegen.

− be