Viechtach
Wahnvorstellungen nach Konsum von legalen Drogen

02.06.2020 | Stand 21.09.2023, 21:28 Uhr

In Viechtach hat der Konsum von legalen Drogen bei zwei jungen Männern Wahnvorstellungen hervorgerufen. Die Polizei musste eingreifen. −Foto: dpa

In der Nacht auf Samstag ist die Polizei Viechtach gegen Mitternacht von der Rettungsleitstelle zur Unterstützung einer Rettungswagenbesatzung angefordert worden, weil ein junger Mann nach dem Konsum von Drogen ausgerastet war. Bei der Anfahrt der Streifenwagenbesatzung erfolgte dann die Mitteilung, dass nun auch ein zweiter Beteiligter nach Drogenkonsum durchgedreht sei.

Die beiden 21 und 20 Jahren alten Männer, die unter erheblichen Wahnvorstellungen litten, wurden mühsam von Angehörigen und Freunden festgehalten, um Fremd- und Eigenverletzungen zu verhindern. Mit vereinten Kräften wurden die beiden Patienten soweit fixiert, dass der Notarzt die erforderlichen Medikamente verabreichen konnte, um den Transport ins Krankenhaus zu ermöglichen.

Wie sich später herausstellte, hatten die jungen Männer trotz strikter Warnungen auf seriösen Internetseiten 1cP-LSD, ein derzeit im Internet noch frei erhältliches LSD-Derivat, eingenommen, berichtet die Viechtacher Polizei. Darüber hinaus machte auch ein gewöhnlicher Joint die Runde. Cannabis sowie eine größere Anzahl LSD-Trips wurden sichergestellt.

Die beteiligten Männer erwartet nun neben einer Anzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz auch noch eine Anzeige nach dem Infektionsschutzgesetz, waren doch an der Rauschgift-Party mehr als die zwei derzeit erlaubten Haushalte beteiligt.

− vbb