Viechtach
Verfolgungsjagd in Viechtach: Motorradfahrer flieht vor Polizei

11.07.2022 | Stand 21.09.2023, 21:39 Uhr

−Symbolbild: Aaron Graßl

Mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit ist ein junger Motorradfahrer am Sonntagnachmittag in Viechtach vor der Polizei geflohen. Bei der Flucht fuhr er bis zu 70 km/h zu schnell.

Wie die Polizei Viechtach mitteilt, wurde eine Streifenbesatzung der Verkehrspolizei Deggendorf gegen 16 Uhr auf der Bundesstraße 85 auf den Biker aufmerksam, weil an seinem Motorrad keine Rückspiegel vorhanden waren und zudem das Kennzeichen fehlte. Der Fahrer war mit dem Krad auf der B 85 in Fahrtrichtung Cham unterwegs, als ihm die Streife entgegenkam. Die Beamten wendeten und nahmen die Verfolgung auf. Der Motorradfahrer ergriff daraufhin die Flucht und bog an der "Rehau-Einmündung" nach rechts in Richtung Viechtach ab. Er raste anschließend durch die Schmidstraße über Galgenhöhe und Waldfrieden Richtung Freibad-Parkplatz.

Am Parkplatzende wendete er und fuhr zurück über Waldfrieden, Galgenhöhe, Riedmühle bis zur Schmidstraße, wo er nach rechts in Richtung Stadtmitte abbog. Im Anschluss wendete er am Ende des "Rehau-Werksgebäudes" und fuhr wieder zurück, bevor er in den Parkplatz beim sogenannten "Visitor-Center" einfuhr und dort nach dem Überfahren eines Grünstreifens mit Gehweg vor einem entgegenkommenden Dienstfahrzeug zum Stehen kam, mit seinem Krad das Gleichgewicht verlor und umfiel. Verletzt wurde er dabei nicht.

Der Biker war bei dieser Flucht mit Geschwindigkeiten von teilweise über 100 km/h unterwegs, zum Teil auch in Tempo-30-Zonen beim Freibad.

Unmittelbar nach dem Vorfall konnten von der Polizei bereits einige Augenzeugen im fraglichen Bereich ermittelt werden. Wer zur Tatzeit (zirka 16.10 bis 16.30 Uhr) im genannten Bereich Aussagen zu dieser Fahrt und vor allem zum Fahrverhalten machen kann oder durch den Motorradfahrer gefährdet wurde, soll sich bei der Polizeiinspektion Regen unter der ✆ 09921/94080 melden. Von besonderem Interesse sind auch Wahrnehmungen von Fahrzeugführern, die in diesem Bereich zur fraglichen Zeit unterwegs waren und denen der Motorradfahrer aufgefallen ist.

Da zwischenzeitlich Erkenntnisse vorliegen, dass dieser Fahrer auch in den vergangenen Tagen bereits mehrfach durch sein Fahrverhalten aufgefallen ist, sollten sich auch diesbezüglich relevante Zeugen melden. Beim Motorrad handelt es sich um ein Krad der Marke Husqvarna mit SR-Kennzeichen.

Gegen den jungen Mann wurde ein Strafverfahren wegen verschiedener Verkehrsdelikte eingeleitet, das Motorrad und sein Führerschein wurden sichergestellt.

− vbb