Teisnach
Teisnacher ins Rohde & Schwarz-Management in München berufen

08.06.2020 | Stand 21.09.2023, 21:56 Uhr

Johann Kraus. −Foto: Rohde & Schwarz

Mit Wirkung zum 1. Juli 2020 wird Markus Fischer (40) die Leitung des Bereichs Operations beim Münchner Technologiekonzern Rohde & Schwarz übernehmen. Der Manager aus den eigenen Reihen wird in seiner neuen Funktion gleichzeitig Mitglied der Geschäftsleitung des global agierenden Unternehmens. Unterstützt wird er von Johann Kraus, der bisher das Produktionswerk in Teisnach (Landkreis Regen) leitet und künftig verantwortlich für alle Rohde & Schwarz Produktionsstandorte weltweit sein wird.

Zuletzt hatte Fischer, der diplomierte Betriebswirt, Fachrichtung Technische BWL, als Leiter Corporate Supply Chain Management globale Verantwortung für die Beschaffungs- und Zulieferprozesse des Unternehmens. Er übernimmt in seiner neuen Rolle Verantwortung auf Unternehmensebene für die Themen Produktion, Concurrent Engineering, Controlling Operations, Corporate Procurement und Corporate Supply Chain Management.

Markus Fischer folgt in dieser Funktion auf Dr. Marc Sesterhenn, der den Unternehmensbereich seit 2016 erfolgreich geleitet hat und das Unternehmen auf eigenen Wunsch in bestem gegenseitigen Einvernehmen verlässt. Gleichzeitig mit Fischers neuer Rolle im Unternehmen wird eine neue Funktion im Bereich Produktion geschaffen. Diese Aufgabe übernimmt ab 1. Juli 2020 Johann Kraus, der aktuell Werkleiter im Rohde & Schwarz Produktionswerk Teisnach ist.

Johann Kraus, bereits seit 1981 im Unternehmen, wird in seiner neuen Funktion an Markus Fischer, Leiter Operations berichten und Verantwortung für alle Rohde & Schwarz Produktionsstandorte weltweit übernehmen. Er verlässt den Standort Teisnach und wechselt für seine neue Aufgabe in die Konzernzentrale nach München. Seine derzeitige Position als Werkleiter in Teisnach wird zeitnah nachbesetzt.

− pnp