Kollnburg
Straßenfest statt Heimatfest: SV Kollnburg plant To-Go-Verkauf

28.07.2021 | Stand 20.09.2023, 6:26 Uhr

Wie vor einem Jahr, als ein Feldgottesdienst zum "Heimatfest 2020 Light" am Sportplatz gefeiert wurde, findet auch heuer eine Messe unter freiem Himmel statt. −F.: E. Wittenzellner

Vor vier Jahren hat der SV Kollnburg sein 50. Gründungsfest gefeiert und deshalb das 33. Kollnburger Heimatfest ausgerichtet. Zwei Jahre später war der SV wieder für die Ausrichtung des Heimatfestes vorgesehen, die Planungen waren voll im Laufen.

Der Erlös aus dem Fest wäre eine willkommene Finanzspritze für die geplante und dringend notwendige Erweiterung des Vereinsheims gewesen. Wegen der Corona-Pandemie war aber kein gemeinsames Feiern möglich. Wenigstens durften die Sportler als Ersatz einen Feldgottesdienst am Sonntag auf dem Hauptplatz mit Pater Joseph feiern und anschließend einen Essensverkauf "to-go" anbieten.

In diesem Jahr hegten die Verantwortlichen lange Zeit die Hoffnung, dass das Heimatfest doch stattfinden könne. Doch daraus wird nichts. Nun machten die Verantwortlichen aus der Not eine Tugend.

Ein kleines Straßenfest ist möglich. Kurzerhand überpinselten sie auf den Plakaten das Wort "Heimat" in roter Schrift mit dem Wort "Straßen" und aus dem geplanten Heimatfest 2021 wurde ein Straßenfest, das am Samstag, 31. Juli, und Sonntag, 1. August, stattfindet.

Erster Programmpunkt ist am Samstag um 14 Uhr das Spiel des SV Kollnburg II gegen den TSV Frauenau II, gefolgt um 16.15 mit dem Spiel SV Kollnburg gegen TSV Frauenau. Um 18 Uhr beginnt das Straßenfest: Angeboten werden Grillspezialitäten wie Cheeseburger, Kollnburger, Steaks, Wammerl, Würstl und Käse.

Die Rathausverwaltung betont in diesem Zusammenhang, dass es sich bei dem so genannten Straßenfest des SV Kollnburg um keine öffentliche Veranstaltung handelt. "Der angebotene ,2Go-Verkauf‘ richtet sich zwar an die Gesamtbevölkerung, das Verweilen an den Tischen und Bänken ist nicht erlaubt", heißt es in einer Mitteilung aus dem Rathaus. Das Straßenfest am Samstagabend sowie das Weißwurstfrühstück mit anschließendem Straßenfest am Sonntag sei entgegen einer ersten Ankündigung "eine rein geschlossene Mitgliederveranstaltung", da öffentliche Veranstaltungen aufgrund der derzeitigen Corona-Lage untersagt seien.

− ewi