Feuerwehr im Einsatz
Starker Schneefall sorgt für mehrere Einsätze im Altlandkreis Viechtach

01.12.2021 | Stand 22.09.2023, 2:15 Uhr

Ein Mülllaster war auf der Kreisstraße zwischen Hampermühle und Gotteszell in den Graben gerutscht. −Fotos: Maercz/Feuerwehr

Der starke Schneefall am Dienstag hat für einige Einsätze der Polizei und der Feuerwehren im Altlandkreis Viechtach gesorgt. Mehrere Lastwagen sind auf den glatten Straßen liegengeblieben und Bäume sind unter der Schneelast umgestürzt.

Lesen Sie auch:
- Wintereinbruch sorgt für Chaos auf den Straßen

Wie die Polizei Viechtach mitteilt, mussten die Streifen zu einer Vielzahl an Einsätzen ausrücken. Wegen mehrerer liegengebliebener oder querstehender Fahrzeuge kam es zu zahlreichen Verkehrsbehinderungen. Der Schwerpunkt lag dabei laut Polizei auf der Staatsstraße zwischen Viechtach und Sankt Englmar und auf der Bundesstraße 11 zwischen Patersdorf und Gotteszell. Bei fünf Unfällen, die im Zusammenhang mit den winterlichen Straßenverhältnissen stehen, entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 11.000 Euro.

Gegen 19.20 Uhr wurden die Feuerwehren Gotteszell und Achslach zu einer Verkehrslenkung alarmiert, weil ein Mülllaster auf der Kreisstraße zwischen Hampermühle und Gotteszell in den Graben gerutscht war. Wie die Polizei Viechtach informiert, ereignete sich der Unfall bereits zur Mittagszeit gegen 12.30 Uhr, allerdings konnte der Müllwagen erst mehrere Stunden später durch einen Abschleppwagen geborgen werden.

Der 39-jährige Fahrer des Mülllasters aus dem Landkreis Deggendorf musste laut Polizei ausweichen, als ihm ein Kleinbus entgegen kam, der zu weit mittig fuhr. Der Fahrer des Kleinbus setzte seine Fahrt fort, ohne sich um den Unfall zu kümmern. Es entstand ein Schaden von zirka 1000 Euro.

Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich bei der Polizei Viechtach, ✆09942/94040, zu melden.



Die Feuerwehr Achslach hatte bereits am Morgen gegen 7.20 Uhr einen Einsatz. Ein Auto war wegen der winterlichen Verhältnisse zwischen Grün und Achslach von der Straße abgekommen.

Auch die Feuerwehr Patersdorf wurde zweimal alarmiert. "Der Lokführer der Waldbahn entdeckte aus Teisnach her kommend zwischen der Haltestelle Bahnhof Patersdorf und dem Granitwerk in Prünst einen Baum auf den Schienen und musste umkehren", teilt die Feuerwehr auf ihrer Facebook-Seite mit. Die Patersdorfer Einsatzkräfte beseitigten den Baum um kurz nach 20 Uhr und konnten nach etwa 45 Minuten wieder ins Gerätehaus zurückkehren.



Zum zweiten Einsatz für die Feuerwehr Patersdorf kam es gegen 22.30 Uhr wegen eines umgestürzten Baumes über der Fahrbahn der B11/B85 nach Hamischbühl. Der Baum wurde entfernt und die Straße gereinigt.

− agr