Prackenbach
Spatenstich für die Pumpwerke der Gemeinde Prackenbach

06.07.2021 | Stand 20.09.2023, 23:46 Uhr

Die Bauarbeiten haben begonnen: Andreas Bartl (Treimer Bau), Gemeinderat Johann Miethaner, Eleonore Blüml (Blüml Bau), Gemeinderat Manuel Christl, Bürgermeister Andreas Eckl (von links) beim offiziellen Spatenstich vor dem Pumpwerk in Moosbach. −Foto: Kristin Lorenz

Die Bauarbeiten für die Pumpwerke der Gemeinde Prackenbach haben begonnen.

Am Dienstagvormittag erfolgte der offizielle Spatenstich durch Bürgermeister Andreas Eckl, seinem Stellvertreter Johann Miethaner, Gemeinderat Manuel Christl, Eleonore Blüml von der Firma Blüml Bau (Prackenbach) und Andreas Bartl von der Firma Treimer Bau (Kollnburg). Das ausführende Planungsbüro Brunner Architekten, Viechtach war terminlich verhindert.

Die baulichen Maßnahmen dienen dem Zusammenschluss der gemeindlichen Kläranlagen und dem Klärwerk der Stadt Viechtach. Derzeit wird beim Pumpwerk in Moosbach (Rattenberger Straße) ein Regenüberlaufbecken durch die Firma Treimer Bau erstellt, die Kosten belaufen sich hier auf rund 102.500 Euro. Erforderliche Arbeiten zur Anschlussmöglichkeit werden in den beiden gemeindlichen Kläranlagen von der Firma Blüml Bau durchgeführt.

In der Kläranlage Moosbach werden hierbei Kosten in Höhe von rund 109.000 Euro verursacht, während die Kosten in der Kläranlage Fichtental aufgrund der Erstellung eines Regenüberlaufbeckens in Wiedenmühle mit rund 219.000 Euro zu Buche schlagen. Anschließend wird die Technik von der Firma Wilo EMU (Hof) installiert.

− vbb