Unser Dorf hat Zukunft
Silbermedaille für Kollnburg beim Landesentscheid

26.09.2022 | Stand 26.09.2022, 15:56 Uhr

Beim Besuch der Landesbewertungskommission mit Fachleuten aus Verbänden, Institutionen und Kommunen hat sich Kollnburg von seiner besten Seite gezeigt. Für eine Goldmedaille reichte es nicht, das Burgdorf hat Silber gewonnen. −Foto: E. Wittenzellner

Die Landessieger des 27. Wettbewerbs "Unser Dorf hat Zukunft" stehen fest. Für eine Goldmedaillen hat es für Kollnburg aus dem Landkreis Regen nicht gereicht. Das Burgdorf gewann laut Mitteilung aus dem Landwirtschaftsministerium Silber.

Außerdem erhält Kollnburg den Sonderpreis des Bayerischen Jugendrings für die beständige Förderung der Jugendarbeit und den Einsatz für soziale Belange. Ministerin Michaela Kaniber wird allen 15 Siegerdörfern ihre Preise bei einer Feier am 29. Oktober in Veitshöchheim überreichen.

Die Goldmedaillen gehen an Huglfing (Lkr. Weilheim-Schongau), Meinheim (Lkr. Weißenburg-Gunzenhausen) und Zedtwitz (Gemeinde Feilitzsch, Lkr. Hof). Die drei Golddörfer werden Bayern im nächsten Jahr beim Bundesentscheid vertreten. Sieben Dörfer, darunter Kollnburg, erhalten eine Silbermedaille, fünf weitere, darunter Jägerwirth im Landkreis Passau, werden mit Bronze ausgezeichnet. Darüber hinaus werden fünf Sonderpreise verliehen.

Unter dem Motto "Mitmachen. Dabei sein. Gewinnen!" haben seit dem Start der Wettbewerbsrunde im Jahr 2019 alle teilnehmenden Gemeinden ein außergewöhnliches Engagement gezeigt, um ihre Dörfer fit für die Zukunft zu machen. Die Ministerin gratulierte allen ausgezeichneten Dörfern: "Das ist die verdiente Würdigung Ihres außerordentlichen Einsatzes für Ihre und unsere Heimat."

− dal