Viechtach
Schwimmkurse sind ausgebucht: Neuanmeldungen erst ab Januar möglich

23.07.2021 | Stand 21.09.2023, 5:58 Uhr

−Symbolbild: dpa

Die Viechtacher Wasserwachtler haben vor einigen Wochen sogleich auf die Öffnung des Hallenbades im Schulzentrum reagiert und einen begonnen Schwimmkurs zu Ende gebracht.

Danach begann sofort wieder ein neuer Kurs, an dem Kinder teilnahmen, die sich vor der Pandemie angemeldet hatten. Aktuell werden die Verantwortlichen der Viechtacher Wasserwacht überhäuft mit Anfragen nach weiteren Schwimmkursen. Dabei kommen die Interessenten nicht nur aus dem Landkreis Regen, sondern sehr viele auch aus den umliegenden Landkreisen.

In einer Sitzung der Schwimmlehrer mit Tanja Gruber, der Leiterin der Kurse, und Vorstand Andreas Schmelmer wurde nun ein Konzept entwickelt, um dieser Riesennachfrage einigermaßen gerecht zu werden. Dabei stellte sich schnell heraus, dass die Viechtacher Wasserwachtler personell jederzeit in der Lage wären, mehr Kurse abzuhalten, aber die zur Verfügung stehenden Zeiten zur Benutzung des Hallenbades im Schulzentrum dies verhindern.

Außerdem wurde vom Landratsamt aus hygienischen Gründen eine Begrenzung auf 15 Kinder pro Kurs verfügt, was fast eine Halbierung der Teilnehmerzahl zur Folge hat. Da das Hallenbad in den Sommerferien zur technischen Überholung gesperrt wird, steht es die nächsten sechs Wochen nicht für Kurse zur Verfügung. Für den Herbst sind die nächsten zwei Kurse geplant, die aber auch schon ausgebucht sind mit seit langem angemeldeten Kindern.

Mit dem Landratsamt wird nun versucht, ein zusätzliches Zeitfenster für einen dritten Kurs zu bekommen, um alle vorliegenden Meldungen zu berücksichtigen. Die Wasserwachtler bitten um etwas Geduld und Verständnis dafür, wenn zur Zeit keine Anmeldungen entgegengenommen werden.

Ab Januar können wieder neue Interessenten berücksichtigt werden, vorausgesetzt, das Bad muss nicht wieder geschlossen werden. Einzelheiten dazu werden rechtzeitig bekannt gegeben.

− he