Teisnach
Schwere Unwetter im Landkreis Regen: Auto in die Teisnach geschwemmt

22.06.2021 | Stand 22.09.2023, 1:40 Uhr

Ein Auto ist bei einem heftigen Gewitter am Montagabend in die Teisnach geschwemmt worden −Foto: Plötz/Feuerwehr Teisnach

Schwere Unwetter haben die Feuerwehren im Landkreis Regen in der Nacht auf Dienstag nicht zur Ruhe kommen lassen. In Teisnach wurde ein Auto in den gleichnamigen Fluss geschwemmt.

Lesen Sie dazu auch:
- Schwere Unwetter in Südostbayern

Laut Polizei konnte das Auto wegen der reißenden Wassermassen in der Nacht nicht mehr aus dem Fluss geborgen werden. Es wurde erst im Laufe des Dienstagvormittages aus der Teisnach gezogen.

Für den Markt Bodenmais verzeichneten die Feuerwehren rund 150 Einsätze. Ein gewaltiger Gewitterwolkenbruch ließ Wassermassen aus Richtung Arber und Silberberg durch die Straßen schießen. Bodenmais war der Schwerpunkt der Unwetterwalze in der Region. "Wie wenn eine Bombe eingeschlagen hätte", beschreibt Kreisbrandmeister Johann Achatz die Zustände vor Ort. Schwer getroffen hat es zudem die Gemeinden Ruhmannsfelden, Patersdorf, Böbrach und Zachenberg.

Es traten Gewässer über die Ufer. Straßen und Keller wurden geflutet. Wie die Polizei mitteilt, sind die Feuerwehren vermutlich noch den ganzen Dienstag mit der Bewältigung der Einsatzlast beschäftigt.

− agr/jf