Patersdorf
Sabine Ebnet nun doch im Gemeinderat

19.04.2020 | Stand 19.09.2023, 6:33 Uhr

Sabine Ebnet zieht für die Freien Wähler nun doch in den Gemeinderat von Patersdorf ein. Der bisherige 2. Bürgermeister Richard Kauer nimmt sein Mandat aus gesundheitlichen Gründen nicht an.

Das kommunalpolitische Stühlerücken in der Gemeinde Patersdorf ist noch nicht zu Ende. Der Vorsitzende der Freien Wähler (FW) Patersdorf und bisherige 2. Bürgermeister Richard Kauer sen., der bei Bürgermeisterstichwahl gegen Günther Strenz ("Bürgerblock") unterlegen war, hatte bereits im Vorfeld der Wahl erklärt, bei einem Scheitern nicht mehr für den Posten des Zweiten Bürgermeisters zur Verfügung zu stehen. Jetzt erklärte Kauer in einer Presseerklärung, dass er auch sein Gemeinderatsmandat nicht annehmen werde. Grund hierfür seien gesundheitliche Probleme, die sich bei ihm erneut eingestellt hätten,so Kauer. Auf der Liste der Freien Wähler, die nach einer nochmaligen Überprüfung des Wahlergebnisses der Kommunalwahl durch das Landratsamt Regen den zunächst erhaltenen vierten Sitz nun wieder an die CSU abgeben mussten, rückt für Richard Kauer nun Sabine Ebnet nach. Die Tochter des bisherigen Gemeinderats Josef Ebnet, der bei dieser Wahl nicht mehr kandidiert hatte, freut sich über ihren Einzug ins Patersdorfer Gemeindeparlament. Verwundert zeigt sie sich dennoch, wie die Stimmenauszählung abgelaufen sei und wie die nachträglichen Verschiebungen auf allen Listen zu erklären seien. Die Fraktion der Freien Wähler im Patersdorfer Gemeinderat umfasst nun drei Mitglieder: Josef Petersamer, Thomas Denk und Sabine Ebnet.

− ja