Prackenbach
Prackenbach erhöht Bestellmenge an Waldwasser um 7000 Kubikmeter

24.02.2021 | Stand 19.09.2023, 21:37 Uhr

−Symbolbild: Aaron Graßl

Um 7000 Kubikmeter wird die Bestellmenge an Trinkwasser aus dem Versorgungsnetz der Wasserversorgung Bayerischer Wald erhöht – von 59.000 auf 66.000 Kubikmeter.

Das hat der Gemeinderat Prackenbach in seiner jüngsten Sitzung einstimmig beschlossen. Das sogenannte Waldwasser wird zusätzlich zur Eigenversorgung aus den gemeindlichen Quellen benötigt.

Wie Bürgermeister Andreas Eckl erklärte, tritt die Eigenversorgung immer weiter in den Hintergrund. Bereits seit 2016 steigt die zusätzlich benötigte Menge an Waldwasser kontinuierlich an. Grund dafür seien vor allem die niederschlagsarmen Sommermonate der vergangenen Jahre.

Die für 2020 beschlossene und umgesetzte Erhöhung der Bestellmenge wurde nochmals um über 3000 Kubikmeter übertroffen. Nun schlug die Verwaltung eine Erhöhung der Bestellmenge um 6000 Kubikmeter vor, um die anstehende Bebauung der Baugebiete "Pfahlfelder II" in Prackenbach und "Im Nahen Feld-West" in Moosbach abfedern zu können. Nach kurzer Diskussion einigte sich der Gemeinderat auf eine Erhöhung der Bestellmenge um 7000 Kubikmeter.

− agr