Pirka
Pirka ist erneut von Starkregen betroffen - Straße überschwemmt

09.07.2021 | Stand 09.07.2021, 11:00 Uhr

−Foto: Robert Haimerl/FFW

Erneut ist der Viechtacher Stadtteil Pirka von Starkregen heimgesucht worden. Wieder wurde die Staatsstraße überschwemmt und das Wasser drohte in die angrenzenden Häuser zu laufen.

Gegen 16.45 Uhr wurde am Donnerstag die Feuerwehr Pirka von der Integrierten Leitstelle Straubing alarmiert. Auch die Feuerwehr Viechtach eilte zum Transport von Sandsäcken zur Hilfe.

Durch den Regen wurde Schlamm auf die Straße gespült. In diesem Zusammenhang lobte Kommandant Robert Haimerl den Einsatz von Michael Achatz mit seiner Kehrmaschine. So konnte die Straße wieder gereinigt werden.

Mehrere kleine Einsätze hat es auch im Gemeindegebiet Prackenbach gegeben. In Moosbach etwa wurde ein Keller, eine Garage und eine Pumpstation überflutet. Ludwig Fleischmann, Kommandant der Moosbacher Feuerwehr, berichtet, dass durch einen etwa 20-minütigen Starkregen ein Sturzbach entstanden sei. In Prackenbach ist ein Bach über die Ufer getreten und in Ruhmannsdorf sind mehrere Bäume umgestürzt.

− agr