Moosbach
Ost-Erweiterung des Neubaugebiets in Moosbach fertiggestellt

14.07.2021 | Stand 14.07.2021, 14:30 Uhr

Freuen sich über den Abschluss der Baugebiets-Erweiterung (von links): Wasserwart Roland Brem, Gemeinderat Thomas Santl, Bauingenieur Manuel Christl, 2. Bürgermeister Eberhard Preiß, Gemeinderat Roland Geiger, Bauleiter Bernhard Moser, Bauhofmitarbeiter Ludwig Fleischmann, 3. Bürgermeister Johann Miethaner und Bürgermeister Andreas Eckl. −Foto: Kristin Lorenz

Nachdem Ende Oktober 2020 die Erweiterung des Baugebiets in Moosbach durch den Gemeinderat Prackenbach beschlossen wurde, begannen Ende März 2021 die baulichen Maßnahmen.

Bereits vier Monate nach dem offiziellen Spatenstich konnte die Ost-Erweiterung des Baugebiets "Im Nahen Feld-West" in Moosbach am vergangenen Dienstag abgenommen werden. In herrlich sonniger Lage machen die neuen Bauparzellen ihrem Straßennamen "Am Sonnenhang" alle Ehre. Nachdem das Neubaugebiet im Frühjahr 2019 mit zehn Bauplätzen erstellt wurde, konnten im Zuge der baulichen Erweiterung zwölf weitere Baugrundstücke erschlossen werden.

Verlegt wurden zirka 200 Meter Abwasserkanäle mit sieben Schächten und eine knapp 200 Meter lange Hauptwasserleitung. Außerdem wurden für die Erweiterung der Zufahrtsstraße knapp 1500 Quadratmeter Asphalt eingebaut und acht LED-Straßenlaternen installiert.

Hocherfreut zeigte sich Bürgermeister Andreas Eckl über den Abschluss der rundum gelungenen Maßnahme und berichtet von großem Interesse und Zuspruch von Bauwilligen. Die erforderlichen Vermessungsarbeiten werden zeitnah durchgeführt, so dass mit der Bebauung ab Herbst begonnen werden kann.

Bürgermeister Eckl dankte dem Bauingenieur Manuel Christl vom betreuenden Planungsbüro Christl Ingenieure aus Moosbach für die "hervorragende und zuverlässige Zusammenarbeit" sowie der ausführenden Firma Fischl Tiefbau aus Viechtach mit Bauleiter Bernhard Moser und Polier Max Wensauer für die "perfekte Durchführung" der Baumaßnahmen und der völlig im Zeitplan befindlichen Bauausführung.

− vbb