Patersdorf
Nach mehr als 26 Jahren im Gemeinderat sagt Herbert Fuchs "Servus!"

Langjähriger Gemeinderat der CSU hat sein Mandat niedergelegt – Bürgermeister bedauert den Abschied

26.02.2021 | Stand 20.09.2023, 2:47 Uhr

Großen Dank und kleine Aufmerksamkeiten gab es von Bürgermeister Günther Strenz (l.) für den langjährigen Patersdorfer Gemeinderat Herbert Fuchs. −Foto: Maja Schmatz

Insgesamt war Herbert Fuchs 26 Jahre und zwei Monate Mitglied des Patersdorfer Gemeinderates. Am Donnerstagabend hat er zum letzten Mal an einer Sitzung des Gremiums teilgenommen.

Der CSU-Ortsvorsitzende macht freiwillig Platz für seinen Listennachfolger Stephan Hacker aus dem Ortsteil Perlesried, der nur denkbar knapp am Wiedereinzug ins Gremium gescheitert war.

Wie berichtet, will Herbert Fuchs einen Generationswechsel ermöglichen, in Zuge dessen bereits seine Tochter Karolin in den Gemeinderat eingezogen war. Mit Norbert Ernst ist bereits ein weiterer Junger aus Reihen der CSU Mitglied des Gremiums.

Bürgermeister Günther Strenz (Bürgerliste) bedauerte dennoch das Ausscheiden des erfahrenen CSU-Mannes, der seinen "großen Erfahrungsschatz für die Wahlperiode einbringen hätte können". Fuchs, der im Wahlkampf 2020 gegen Strenz kandidiert hatte, sei bei fast allen Gemeinderats- und Ausschusssitzungen anwesend gewesen und habe viel für die Gemeinde geleistet.

Strenz nannte beispielhaft den Bauhof 2, den Kreuzweg Tradweging, die Wanderwegebeschilderung, die Panoramaregion Patersdorfer Berge sowie viele Grundstücksverhandlungen. Zuvor bereits hatte er dem sportlichen Ex-Polizisten für seinen Einsatz bei der Loipenpflege gedankt, die Herbert, Matthias und Karl Fuchs (genannt die "Loipenfüchse") mit viel ehrenamtlichem Einsatz erledigen würden.

− jkl