Unlimited Culture in Viechtach
Musiker und Fans feiern Wiederkehr der Livekultur

13.06.2021 | Stand 21.09.2023, 3:27 Uhr
Franz Hackl

Erster Liveauftritt nach langer Pause: die Band Unlimited Culture mit Sänger Lenny Souljah am Freitagabend in der Schnitzmühle in Viechtach. Veranstalter Olli Zilk hat 60 Open-Air-Konzerte geplant. −Foto: Hackl

Endlich wieder Livemusik – und das auch noch unter freiem Himmel: Dieses Glückserlebnis genossen am Freitagabend rund 150 bestens aufgelegte Partygeher im Adventure Camp Schnitzmühle in Viechtach im Landkreis Regen, wo die Regensburger Reggae-Band Unlimited Culture zu Gast war. Und zu verdanken hatte man dies dem Veranstalter Olli Zilk aus Bad Kötzting, der seit einigen Jahren den Oberen Bayerischen Wald mit Musik aus aller Welt bespielt.

So hat Olli Zilk, der ungebremste Optimist, auch für dieses Jahr bereits über 60 Veranstaltungen fix gemacht, in der Hoffnung, dass es trotz Corona "schon irgendwie gehen wird". Inzwischen ist er in sieben verschiedene Spielstätten in den Landkreisen Cham und Regen vertreten, angefangen von der Burgruine Runding über den Drachensee in Furth im Wald und die "Rote Res" in Bodenmais bis zum Alten Spital in Viechtach.

Zu Terminen und Spielorten gelangen Sie hier

"Immer neue Gruppen, quer durch alle Musikrichtungen und aus allen Erdteilen", das ist Olli Zilks Prinzip, und so präsentierte er am Freitagabend Modern Roots Reggae. Die fünf Mann von Unlimited Culture kommen zwar nicht aus Jamaika, sondern aus Regensburg, doch Frontmann Lenny Souljah und seine Truppe hatten das Publikum schon mit den ersten Tönen gewonnen. Und sie freuten sich riesig, wieder vor Publikum auftreten zu können: "Einfach schee, dass so vej do san" begrüßte Raster-Man Lenny im schönsten Oberpfälzer Dialekt.

Schnell sprang der eingängige Sound auf die Zuhörer über, die an diesem warmen Frühsommerabend rund um den idyllischen Weiher saßen und ein mitreißendes Konzert erlebten, gekrönt von der aktuellen Topnummer "Ned aloa". Nicht allein – das wünschen sich Olli Zilk, die Bands und die Fans von Livemusik auch für die nächsten Wochen und überhaupt!

Franz Hackl