Moosbach
Maria Rackl: Auch mit 90 Jahren noch im Pfarrgemeinderat aktiv

23.02.2021 | Stand 20.09.2023, 6:59 Uhr

Seit mehr als einem halben Jahrhundert im Einsatz für die Pfarrei: Diakon Andreas Dieterle (von links), Pfarrvikar Emmanuel und Bürgermeister Andreas Eckl dankten der 90-jährigen Maria Rackl für ihr Engagement als Pfarrgemeinderatssprecherin. −Foto: Birgit Schedlbauer

Urkunden und Geschenke für eine engagierte Katholikin: Nach dem Sonntagsgottesdienst in der Pfarrkirche St. Johann Baptist in Moosbach haben Prackenbachs Bürgermeister Andreas Eckl, Pfarrer Emmanuel und Diakon Andreas Dieterle die Pfarrgemeinderatssprecherin Maria Rackl gewürdigt und ihr für ihren Einsatz gedankt.

Vor kurzem feierte Rackl ihren 90. Geburtstag. Das nahmen Gemeinde und Pfarrei zum Anlass und überraschten sie. Bürgermeister Eckl betonte, dass Maria Rackl "eine sehr wichtige Säule und der gute Geist der Pfarrei St. Johannes in Moosbach sei. Er überreichte ihr eine Urkunde und Präsent. Stellvertretend für Pfarrer Josef Drexler gratulierte Diakon Andreas Dieterle. Er würdigte Rackl als "Persönlichkeit, die sich schon seit mehr als einem halben Jahrhundert für die Pfarrei Moosbach engagiert" und sich als Pfarrgemeinderatssprecherin einsetzt. Er überreichte ihr als Wertschätzung eine Ehrenurkunde.

Pfarrvikar Emmanuel, der in Vertretung von Pfarrer Drexler den Gottesdienst zelebriert hatte, sang Rackl zu Ehren ein Lied in seiner Muttersprache und ermunterte dabei die Kirchenbesucher zum Mitklatschen. Maria Rackl war sichtlich gerührt und dankte für die ihr zuteilgewordene Ehre.

− vbb