Geiersthal
Mäharbeiten werden künftig für fünf Jahre vergeben

Gemeinderat für längeren Ausschreibungszeitraum

23.01.2022 | Stand 23.01.2022, 16:00 Uhr

−Symbolbild: PNP-Archiv

Nach nur zwei Jahren ist heuer bereits wieder die Ausschreibung der Mäharbeiten im Geiersthaler Hoheitsgebiet vonnöten. Bürgermeister Richard Gruber regte daher in der jüngsten Sitzung des Gemeinderates an, den Vergabezeitraum von zwei auf fünf Jahre auszuweiten.

Zwei Jahre seien viel zu kurz, weil eine neue Firma allein schon ein Jahr Einarbeitungszeit durch den Bauhof brauche, meinte er. Bis das Mähunternehmen dann eigenständig arbeiten könne, sei der Vergabezeitraum schon wieder vorbei. Das Gremium erachtete Grubers Vorschlag für sehr sinnvoll.

Alois Stöger verwies auch auf die höhere Planungssicherheit fürs Unternehmen, wodurch man eventuell günstigere Preise erzielen könnte. Die Ausschreibung wird jetzt für die Jahre 2022 bis 2026 veranlasst.

− maw