Kollnburg
Kollnburger Wohngebiet Mühlwiesen soll wachsen

Aktuell sind nur noch zwei Parzellen zu haben – Erweiterung ist bereits ins Auge gefasst – Spielplatz wird gewünscht

21.05.2021 | Stand 20.09.2023, 3:41 Uhr
Marion Wittenzellner

Ein Haus nach dem anderen entsteht derzeit im Baugebiet Mühlwiesen II. Von 21 Parzellen sind nur noch zwei zu haben. Die Gemeinde ist daher bestrebt, das Baugebiet zu erweitern. −Foto: Marion Wittenzellner

In den vergangenen Monaten hat sich der Gemeinderat bereits mit einigen Bauanträgen für das neue Wohnbaugebiet Mühlwiesen II befasst und ihnen das gemeindliche Einvernehmen erteilt. Auch ein Blick auf das Areal in Premiumlage am Rande des Burgdorfs zeigt, dass hier entlang der neuen "Mühlwiesen"-Straße seit dem Abschluss der Erschließungsmaßnahmen Ende August vergangenen Jahres die Ein- und Zweifamilienhäuschen geradezu in Windeseile in die Höhe schießen und teils sogar schon bewohnt sind.

Von den ursprünglich 21 Parzellen in einer Größenordnung zwischen 700 und 800 Quadratmetern sind mittlerweile 19 fest an den Mann beziehungsweise an die Frau gebracht, gab Bürgermeister Herbert Preuß in der jüngsten Gemeinderatssitzung bekannt. Die restlichen zwei sollen kurz nach Pfingsten vergeben werden – "und dann ist dieses Baugebiet komplett verkauft", konstatierte er zufrieden. Für die beiden verbliebenen Parzellen gebe es auch schon ein paar Anfragen, erklärten der Vorsitzende und sein Geschäftsleiter Christian Fries. Bauwillige, die an einem der Grundstücke zum festgeschriebenen Quadratmeterpreis von 95 Euro interessiert sind, können sich noch bis 8. Juni bei der Gemeinde Kollnburg melden. Das Bewerbungsformular nebst detaillierten Informationen zum Baugebiet findet sich auf der Internetseite www.kollnburg.de unter "Aktuelles". Der Geschäftsleiter gibt auch gerne Auskunft unter ✆09942/ 9412-17.

Bei der Gelegenheit wies Preuß darauf hin, dass man bereits an einer Erweiterung des Baugebiets dran sei. Die Grundstückseigentümer würden sich grundsätzlich verkaufswillig zeigen, allerdings müssten noch ein paar rechtliche Fragen abgeklärt werden.

Die 3. Bürgermeisterin und gemeindliche Familienbeauftragte Alexandra Fischl wünscht sich im Einzugsbereich der neuen Siedlung zudem dringend einen Kinderspielplatz. Herbert Preuß teilt dieses wichtige Anliegen seiner Stellvertreterin voll und ganz. Die Gemeinde könnte dafür am nahe gelegenen "Bürstling" sogar ein Grundstück pachten, ließ er das Gremium wissen. Allerdings würde er es bevorzugen, wenn man den Spielplatz auf gemeindeeigenem Grund direkt im Baugebiet "Mühlwiesen" errichten könnte.