Teisnach/Arnbruck/Viechtach
Immer mehr Schnelltest-Möglichkeiten im Altlandkreis Viechtach

22.04.2021 | Stand 22.09.2023, 0:39 Uhr

−Symbolbild: Julian Stratenschulte/dpa

Im Altlandkreis Viechtach bieten immer mehr Kommunen die Möglichkeit an, sich per Schnelltest auf das Corona-Virus testen zu lassen. Nun gibt es auch in Teisnach und Arnbruck eine Teststation.

Die Caritas-Sozialstation St. Elisabeth bietet ab sofort jeden Freitag Corona-Schnelltests in Teisnach an. Vorerst können sich Testwillige ohne Anmeldung und Terminvereinbarung jeweils freitags von 14 bis 17 Uhr im Pfarrheim Teisnach (Am Gstadthof 6) einem Antigen-Test unterziehen.

Die Testungen werden durch ausgebildete Fachkräfte der Caritas-Sozialstation durchgeführt und sind für die Testwilligen kostenfrei. Nach einer Wartezeit von 15 Minuten gibt es die offizielle Bescheinigung über das Testergebnis. Wichtig ist, dass die Testwilligen einen Personalausweis oder Reisepass mitbringen. Ob das Angebot der Caritas künftig ausgeweitet wird und auch an anderen Tagen als am Freitag getestet wird, hängt von den künftigen Beschränkungen im Einzelhandel und von der Nachfrage der Bevölkerung ab.

Bürgermeister Daniel Graßl freut sich, dass nun auch in Teisnach das Angebot einer Schnellteststation besteht. Er bedankt sich beim Team der Caritas für die Durchführung und bei Pfarrer Tobias Magerl für die Überlassung des Pfarrheims.

Ab 26. April bietet zudem die Gemeinde Arnbruck immer montags für ihre Bürger in der Zeit von 9 Uhr bis 10 Uhr kostenlose Corona-Schnelltestungen an. Die Testungen erfolgen im Sitzungssaal des Gemeindezentrums. Die gültigen Hygienebestimmungen (FFP2 Maske) sind einzuhalten. Es ist keine Anmeldung erforderlich, teilt Renate Kollmer von der Tourist-Info Arnbruck mit.

Bereits seit Dienstag gibt es in der Stadt Viechtach eine zusätzliche Möglichkeit, sich auf das Corona-Virus testen zu lassen. Die Bären-Apotheke bietet kostenlose Antigen-Schnelltests an. Durchgeführt werden die Nasenabstriche von geschultem Personal der Apotheke, wie Inhaberin Irmgard Gierstorfer erklärt. Die Teststation befindet sich im abgetrennten Sanitätsbereich der Apotheke, der durch den Seiteneingang zur Mönchshofstraße hin erreichbar ist, so dass die Testwilligen nicht mit den anderen Kunden in Kontakt kommen. Die Tests werden zunächst wochentags zwischen 9 und 12 Uhr sowie zwischen 16 und 18 Uhr durchgeführt, wie auch samstagvormittags.

− vbb