St. Englmar
Gute GUTi-Nachricht: Sankt Englmar sitzt jetzt mit im Boot

19.11.2021 | Stand 19.11.2021, 15:49 Uhr

Freuen sich über den GUTi-Nachwuchs: (v.li.): Monika Häuslmeier (Tourist-Information Viechtach), Bettina Graßl (TI Kollnburg), Astrid Piermeier (TI Sankt Englmar), Veronika Eisch (GUTi-Koordinierungsstelle), Christina Wibmer (Mobilitätsmanagement/GUTi-Koordinierung), Birgit von Byren (Tourismusreferentin Straubing-Bogen), Andreas Aichinger (stellvertretender Landrat Straubing-Bogen), Anton Piermeier (Bürgermeister Sankt Englmar), Rita Röhrl (Landrätin Regen und Präsidentin TVO), Hans Greil (stellvertretender Bürgermeister Viechtach). −Foto: Greindl

Auf der Gästekarte des Tourismusortes St. Englmar ist ab 1. Dezember das GUTi-Logo aufgebracht und bietet somit eine kostenlose Bus- und Bahnnutzung für Feriengäste. Mit dem Beitritt der Gemeinde Sankt Englmar sind nun die wichtigsten Tourismusorte im Bayerischen Wald dem GUTi-Projekt angeschlossen.
Auch wenn die aktuelle Pandemie keine großen Feierlichkeiten zuließ, freute sich Bürgermeister Anton Piermeier über den Besuch der Vertreter der Landkreise, Nachbargemeinden und der GUTi-Koordinierungsstelle. Am höchsten Punkt des "Baierweges", der seit jeher die Verbindung zwischen dem Gäuboden und dem Bayerischen Wald bis hinein nach Böhmen darstellt, gab die Gemeinde Sankt Englmar den Beitritt zum GUTi-Projekt bekannt.

Die Teilnahme am GUTi-Projekt hatte der Gemeinderat einstimmig beschlossen. "Das ist eine hervorragende Ausgangsbasis, um für die immer stärker werdende Nachfrage nach umweltfreundlichen Urlaubsangeboten gerüstet zu sein", ist der Bürgermeister überzeugt.
Als Präsidentin des Tourismusverbandes Ostbayern bestätigte Landrätin Rita Röhrl die Bedeutung einer nutzerfreundlichen öffentlichen Mobilität für eine nachhaltige Entwicklung der gesamten Destination. "Ich freue mich sehr, dass mit Sankt Englmar nun ein weiterer bedeutender Tourismusort im GUTi-Team ist. Zwischen Grafenau, Regen-Zwiesel, Viechtach, der Nationalparkregion, Bodenmais, dem Zellertal bis hinein in die Lam wird mit GUTi nun die Zusammenarbeit innerhalb des Bayerischen Waldes gestärkt. Aber nicht nur der Tourismus zieht einen Nutzen aus GUTi. Da Urlaubsgäste einen großen Anteil der Fahrgäste im ÖPNV ausmachen, sind wir auch als Landkreise gefordert, den ÖPNV stetig zu verbessern. So profitieren auch die Bürgerinnen und Bürger von einem besseren Bus- und Bahnangebot", ist die Landrätin überzeugt.
Die gute Zusammenarbeit über Landkreisgrenzen hinweg lobte auch Straubing-Bogens stellvertretender Landrat Andreas Aichinger. Die Landkreise Straubing-Bogen und Regen erstellen derzeit ihren Nahverkehrsplan. Hierbei ist eine enge Abstimmung auf der Verkehrsachse Straubing-Bogen-Sankt Englmar-Viechtach vorgesehen. Er dankte dem Landkreis Regen, der bereits für diese Wintersaison federführend die Einrichtung einer neuen Skibusverbindung zwischen Viechtach, Kollnburg und Sankt Englmar übernommen hat. "Hier wächst eine Region zusammen, davon profitieren Einheimische und Urlauber", so Aichinger.
Sankt Englmars Bürgermeister Piermeier ergänzte, dass mit der GUTi-Einführung auch eine moderate Erhöhung des Kurbeitrages verbunden sei. "Diese Investition zahlt sich aber definitiv aus, da damit der Zugang zu einer umweltfreundlichen Mobilität im Tourismusort Sankt Englmar geschaffen wird. Nun ist es wichtig, dass wir alle, die Gemeinde und die Gastgeber, das neue Angebot gemeinsam bewerben und die Urlaubsgäste darüber informieren", so der Bürgermeister.

Bei der Bewerbung des neuen Angebotes ist wiederum die "GUTi-Familie" eng eingebunden. Die Kolleginnen in den Tourist-Infos der Nachbargemeinden arbeiten bereits zusammen mit der GUTi-Koordinierungsstelle an Informationsmaterial, das die ÖPNV-Verbindung zu den gemeinsamen touristischen Hotspots sowie zu den Wander- und Wintersportplätzen aufzeigt. Dazu bestätigte Veronika Eisch von der GUTi-Koordinierungsstelle, dass aktuell die Fahrplan- und Ausflugsflyer in Überarbeitung sind.
•Was ist GUTi?
GUTi ist das kostenfreie Bayerwald-Ticket für Urlaubsgäste. In 23 Gemeinden und ab 1. Dezember auch in Sankt Englmar wird die Gästekarte mit dem GUTi-Logo zum Fahrschein und gilt vom Anreise- bis zum Abreisetag wie ein Bayerwald-Ticket. Es gilt Montag bis Freitag ab 8 Uhr, am Wochenende und an Feiertagen ganztags. Die GUTi-Gästekarte gibt es ohne Zuzahlung direkt bei der Anmeldung in allen Beherbergungsbetrieben.
•Wo gilt GUTi?
Das Tarifgebiet ist identisch mit dem Bayerwald-Ticket-Tarifgebiet. Es umfasst rund 1400 Streckenkilometer auf über 100 Linien in der Nationalpark- und Naturparkregion. Es gilt zwischen Furth im Wald und Waldkirchen, Grafenau und Bayerisch Eisenstein, Gotteszell und Sankt Englmar. Alle öffentlichen Bus- und Rufbuslinien, die Waldbahn in den Landkreisen Regen und Freyung-Grafenau, die Oberpfalzbahn zwischen Lam und Bad Kötzting sowie Anschlussfahrten von Viechtach nach Sankt Englmar mit dem Rufbus und der Linie 6096/VLS15 können kostenfrei mit der GUTi-Gästekarte genutzt werden.
•Welche Gemeinden bieten kostenfreie Mobilität mit GUTi?
GUTi erhalten Sie nun in 24 Gemeinden. Dazu gehören Arnbruck, Bayerisch Eisenstein, Bischofsmais, Bodenmais, Drachselsried, Eppenschlag, Frauenau, Geiersthal, Grafenau, Hohenau, Kirchdorf, Kollnburg, Lam, Langdorf, Lindberg, Mauth, Neuschönau, Regen, Schönberg, Spiegelau, Sankt Englmar, St. Oswald-Riedlhütte, Viechtach und Zwiesel.

− vbb