Blaibach
Große Trauer in Blaibach: Bürgermeister Wolfgang Eckl ist gestorben

29.10.2021 | Stand 22.09.2023, 2:56 Uhr

Blaibachs Bürgermeister Wolfgang Eckl ist am Donnerstag verstorben. −Foto: VBB-Archiv

Die Gemeinde Blaibach (Landkreis Cham) trauert um ihren Bürgermeister Wolfgang Eckl. Der 59-Jährige ist am Donnerstag gestorben. Das teilt sein Stellvertreter Josef Speckner in einem Nachruf auf der Internetseite der Gemeinde mit.

25 Jahre lang war Wolfgang Eckl in der Blaibacher Kommunalpolitik tätig. 1996 zog er erstmals in den Gemeinderat ein. Von 2002 bis 2014 war er Zweiter Bürgermeister. 2014 wurde er zum Gemeindeoberhaupt gewählt. Bei der Kommunalwahl im vergangenen Jahr wurde er mit 58,2 Prozent der gültigen Stimmen in diesem Amt bestätigt.

Als Gemeinderat und Bürgermeister stellte Wolfgang Eckl "sein Wissen und sein Können in hervorragender Weise in den Dienst der Gemeinde Blaibach", würdigt sein Stellvertreter Josef Speckner die Verdienste des Verstorbenen. Er habe sich stets uneigennützig und tatkräftig für das Wohl und die Belange der Mitbürgerinnen und Mitbürger eingesetzt.

Großer Befürworter des Konzerthauses

Unter seiner Regie seien zahlreiche kommunale Maßnahmen verwirklicht worden. So fällt beispielsweise die Einweihung des Konzerthauses Blaibach in die Amtszeit von Wolfgang Eckl. Der Beschluss für das Bauvorhaben, für das die 2000-Einwohner-Gemeinde Blaibach überregional bekannt wurde, fiel zwar noch unter seinem Amtsvorgänger Ludwig Baumgartner – Wolfgang Eckl war jedoch sowohl als Gemeinderat als auch als Bürgermeister ein großer Befürworter des Konzerthauses.

Ein weiteres großes Anliegen von Wolfgang Eckl waren die Blaibacher Vereine. "Ihnen diente er zeitlebens in den verschiedensten Ämtern. Dabei ist die große Hilfsbereitschaft und die Menschlichkeit von Wolfgang Eckl hervorzuheben", heißt es im Nachruf der Gemeinde Blaibach. "Er hat sich durch seinen bedachten und unentwegten kommunalen und ehrenamtlichen Einsatz die Wertschätzung und das Vertrauen seiner Mitmenschen erworben."

Vorbildlich für das Gemeinwohl eingesetzt

Wolfgang Eckls Tod löste nicht nur in Blaibach tiefe Bestürzung aus. Auch Landrat und Bezirkstagspräsident Franz Löffler trauert um den Bürgermeister. "Die Nachricht vom plötzlichen Tod von Wolfgang Eckl hat mich sehr betroffen", teilt der Landrat des Landkreises Cham mit. "Seiner Familie gilt meine tief empfundene Anteilnahme. Wir verlieren einen Menschen, der sich stets in vorbildlicher Weise für das Gemeinwohl eingesetzt hat. Gerade in seiner Funktion als Erster Bürgermeister der Gemeinde Blaibach hat er wichtige Akzente gesetzt. Er hat mit seinem Wirken zur Weiterentwicklung eines attraktiven Lebensraumes für die Menschen in seiner Heimat mit beigetragen."

2014 erhielt Wolfgang Eckl vom Freistaat Bayern eine Ehrung in Form einer Dankurkunde für besondere Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung. "Die Gemeinde Blaibach bedankt sich bei Wolfgang Eckl für seinen Einsatz und wird ihm stets in Ehren gedenken", schreibt Zweiter Bürgermeister Josef Speckner. "Die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Blaibach schulden Wolfgang Eckl für sein Lebenswerk großen Dank."