Drachselsried
Glasgalerie Herrmann wegen Wasserschadens vorerst geschlossen

20.01.2022 | Stand 21.09.2023, 21:58 Uhr

Die Feuerwehr Drachselsried rückte an am Donnerstagvormittag, um bei der Beseitigung des ausgelaufenen Heizungswasser behilflich zu sein. Wegen des Wasserschadens wird die Glasgalerie bis auf Weiteres nicht zugänglich sein, berichteten die Eigentümer. −Foto: Ilse Probst

Eine böse Überraschung erlebte in den frühen Morgenstunden am Donnerstag Hans Herrmann, Galerist und Eigentümer der Galerie Herrmann in Drachselsried.

Ein undichter Schlauch an der Heizungsanlage verursachte einen Wasserschaden, der sich auch über drei Ausstellungsräume ausbreitete und einen Einsatz der Feuerwehr Drachselsried notwendig machte. Gegen fünf Uhr früh war der Strom weg, berichteten die Eigentümer der Glasgalerie Traudl und Hans Herrmann – Hans Herrmann ging auf die Suche nach der Ursache und stellte einen Wasserschaden im Heizungsraum fest. Offensichtlich hatte das Wasser, das wohl bereits über einen längeren Zeitraum ausgetreten war, eine Steckdosenleiste erreicht und einen Kurzschluss verursacht.

Bei der Besichtigung der Räumlichkeiten musste der Galerist auch Schäden in den Ausstellungsräumen feststellen. Nachdem ein Elektriker und die Heizungsbaufirma den ursächlichen Schaden soweit behoben hatten, wurden in allen Räumen Trockner aufgestellt, die für etwa zwei Wochen die Feuchtigkeit beseitigen sollen. Erst danach wird feststellbar sein, ob die Böden erneuert werden müssen, berichten die Besitzer.

Der Wasserschaden beeinträchtigt den Galeriebetrieb, deshalb wird die Galerie geschlossen, bis die Renovierungsarbeiten abgeschlossen sind.

− ip