Viechtach
Freier Freibad-Eintritt und ein kostenloses Eis am letzten Schultag

Kiwanis und Linhardt sponsern Freibadtag für alle Kinder und Jugendlichen am letzten Schultag

27.07.2022 | Stand 21.09.2023, 6:12 Uhr

Laden Kinder und Jugendliche am Freitag ins Freibad ein: Bürgermeister Franz Wittmann (von links), die Repräsentanten des Kiwanis-Clubs Roland Schütz, Jürgen Freundorfer und Hans Aschenbrenner sowie Florian Wenig von der Firma Linhardt. −Foto: Jörg Klotzek

Wenn das kein guter Start in die Sommerferien ist? Der Kiwanis-Club und die Firma Linhardt laden am Freitag alle Kinder und Jugendlichen ein, das Viechtacher Freibad zu besuchen, ohne Eintritt bezahlen zu müssen. Obendrauf gibt es noch für alle Minderjährigen ein Eis gratis dazu.

Der Hilfsclub Kiwanis hat es sich zur Aufgabe gemacht, vor allem Kinder und Jugendliche auf breiter Front zu unterstützen. Schon mehrfach haben die Kiwanis-Mitglieder mit ungewöhnlichen Aktionen auf sich aufmerksam gemacht und dabei gute Taten vollbracht.

Morgen steht nun die Aktion "Schulfrei Schwimmen" auf dem Programm. Der Club spendiert allen Kindern und Jugendlichen freien Eintritt ins Viechtacher Freibad und hat dazu eine Vereinbarung mit der Stadt Viechtach getroffen. "Das ist eine wunderbare Sache, von der alle Seiten profitieren", freut sich Bürgermeister Franz Wittmann. Familien werden finanziell etwas entlastet, die Besucherzahlen im Freibad steigen, zumal viele Kinder in Begleitung kommen werden, und die Kinder und Jugendlichen können sich im Kiosk von Marco Fischer ein Gratis-Eis abholen.

Das ermöglicht wiederum der Viechtacher Tuben- und Verpackungshersteller Linhardt, der sich seit geraumer Zeit verstärkt in Viechtach und Umgebung finanziell engagiert. "Wir sind Teil der Gesellschaft hier und wollen Viechtach breit fördern", erklärt Linhardt-Marketingleiter Florian Wenig. Von gut und gerne 500 Eis geht der Sponsor morgen aus.

Die drei Kiwanis-Repräsentanten Jürgen Freundorfer, Roland Schütz und Hans Aschenbrenner verwiesen bei der Vorstellung von "Schulfrei Schwimmen" auf weitere Aktionen ihres Clubs. So ist am 1. Oktober in der Stadthalle ein Familienkonzert mit dem Duo Sternschnuppe geplant, bei dem Kiwanis die Eintrittspreise subventioniert und Mitte November soll es einen Kinotag im CineVit geben mit freiem Eintritt für alle Teenager zwischen 12 und 18 Jahren.

Zeitlich naheliegender ist die laufende Schultaschen-Aktion des Kiwanis-Clubs. Dabei kann man guterhaltene Schultaschen, -rucksäcke oder auch Turnbeutel in der Buchhandlung Bärbl Vogl oder im Weltladen abgeben. Diese können dann von Bedürftigen kostenfrei (oder gegen eine Spende) abgeholt werden, denn mittlerweile kosten derartige Produkte ein Vermögen.

Im Gegenzug gibt es für die abgegebenen Schultaschen einen 20-Euro-Gutschein des Kiwanis-Clubs, der in den beiden genannten Geschäften beim Einkauf eingelöst werden kann. Diese Aktion komme hervorragend an, berichten die drei Kiwanis-Männer. Es seien bereits an die 60 Schultaschen- und Rucksäcke abgeholt worden. Einige Abholer hätten teils hohe Summen gespendet, denn sie seien nicht bedürftig, wollen aber nachhaltig handeln, berichtet Hans Aschenbrenner.

Deshalb bittet der Kiwanis-Club um weitere gut erhaltene Schultaschen, -rucksäcke oder Turnbeutel, weil das nächste Schuljahr bereits wieder vor der Tür steht. Aber erst mal ist am Freitag letzter Schultag – und die sechswöchigen Ferien beginnen mit freiem Eintritt und einem Gratis-Eis im Viechtacher Freibad.