Viechtach
Fieberklinik in Viechtach bleibt vorerst bestehen

27.05.2020 | Stand 20.09.2023, 0:44 Uhr
Edwin Schedlbauer

Bislang musste noch kein Patient in dem zum Hilfskrankenhaus umgebauten Internatsgebäude der Hotelberufsschule in Viechtach aufgenommen werden. Die Einrichtung bleibt nach derzeitigem Stand noch bis 31. Juli in Bereitschaft. −Foto: Edwin Schedlbauer

In Viechtach (Landkreis Regen) ist Ende März das erste von bayernweit 26 geplanten Corona-Hilfskrankenhäusern ("Fieberklinik") im Internatsgebäude der Hotelberufsschule eingerichtet worden. Helfer von Rotem Kreuz und Feuerwehr rüsteten die Zimmer, in denen bis dahin Internatsschüler untergebracht waren, mit Pflegebetten und anderer medizinischer Ausrüstung aus. Noch bis Ende Juli soll das Hilfskrankenhaus in Bereitschaft gehalten werden.

Vorbereitet wurde die Einrichtung vor zehn Wochen für Patienten, die an Covid-19 erkrankt und pflegebedürftig sind, sich auf dem Wege der Besserung befinden, aber andere Menschen noch anstecken könnten. Beatmungspatienten, oder Erkrankte, die intensivmedizinische Betreuung benötigen würden, wären ohnehin nicht im Hilfskrankenhaus aufgenommen worden.

Bislang musste noch kein Patient in dem Hilfskrankenhaus behandelt werden. Laut Heiko Langer, Sprecher des Landratsamtes Regen, muss die Fieberklinik trotz entspannterer Lage an der Corona-Front bis mindestens 31. Juli bestehen. Er verwies dabei auf die Allgemeinverfügung des Gesundheitsministeriums.
Mehr dazu lesen Sie am Donnerstag, 28. Mai, im Viechtacher Bayerwald-Boten.