Geiersthal
Doppelter Straßenname: Die Schmiedstraße hat in Fernsdorf die Dorfstraße abgelöst

Problem mit doppeltem Straßennamen in der Gemeinde Geiersthal (Altnußberg und Fernsdorf) ist endlich behoben

08.03.2021 | Stand 19.09.2023, 6:34 Uhr
Marion Wittenzellner

Die Dorfstraße durchgestrichen, das Schild Schmiedstraße in Fernsdorf neu angebracht – das Problem mit der doppelten Dorfstraße in der Gemeinde Geiersthal ist jetzt behoben worden. −Foto: Marion Wittenzellner

Am Ende ist alles sehr schnell gegangen. Wie Bürgermeister Richard Gruber mitteilte, ist die ehedem unter seinem Vorgänger Anton Seidl über viele Monate hinweg so heiß debattierte und dann im vergangenen November unter seinem Vorsitz plötzlich reibungslos beschlossene Namensänderung der "doppelten Dorfstraße" Anfang Februar durch die Anbringung der entsprechenden Beschilderungen tatsächlich vollzogen worden.
Wo in Ferndorf bislang die "Dorfstraße" entlangführte, da wohnt man also jetzt ganz offiziell und für jeden Verkehrsteilnehmer deutlich erkennbar in der "Schmiedstraße". Unmittelbar unterhalb des neuen Straßenschildes prangert jedoch, wie vom Gemeinderat beschlossen, während einer Umstellungsphase bis Ende 2022 zusätzlich noch das bisherige Dorfstraße-Schild – allerdings durchgestrichen. Das soll insbesondere Zustelldiensten, Lieferanten und Ortsfremden als Orientierungshilfe dienen.
Gleiches gilt für Frankenried, wo ein kleiner Seitenarm, der bis dato die Straßenbezeichnung "Hochbühl" trug, ebenfalls wegen einer Namensdoppelung in "Arberstraße" umbenannt wurde. Allerdings scheint dort bei der Umsetzung ein Fehler unterlaufen zu sein. Reinhard Vieltorf wies nämlich in der Sitzung darauf hin, dass das Arberstraße-Schild nicht erst, wie beschlossen, an dem kleinen Stich, sondern bereits ab dem Kreisel steht. Bürgermeister Richard Gruber versprach, dem unverzüglich nachzugehen.