Patersdorf
Dieser Holzstoß ist ein Blickfang

28.03.2021 | Stand 22.09.2023, 3:16 Uhr

Ein Hingucker in Patersdorf ist die Holzlege der Familie Venus, die so urig waidlerisch mit Holzrädern versehen wurde, dass es fast viel zu schade ist, sie wieder zu verheizen. −Fotos: Herbert Fuchs

Als Zimmerer ist Josef Venus ein Profi und bestens mit der Holzarbeit vertraut. Hier errichtete er im Laufe seiner beruflichen Karriere seit 2004 insgesamt mehr als 500 Dachstühle und Schuppen, so schätzt er seine beeindruckende persönliche Holzbaubilanz ein.

Jetzt setzte er mit seiner Ehefrau Sandra noch eins drauf. Sie beide errichteten eine Holzlege, um für ihren Küchenofen den notwendigen Brennstoff vor Ort zu haben. Was die Familie Venus dann aber mit dem Brennholz gestaltete, war überaus kreativ und trägt erheblich zur positiven Ortsgestaltung in der Ortsmitte von Patersdorf (Landkreis Regen) bei. Nachdem Sandra zu ihrem 30.Geburtstag von ihrem Nachbarn drei alte Holzwagenräder als Geschenk bekommen hatte, überlegte sie, wie man daraus eine Garteneinfriedung gestalten könne, die sich gut in die Umgebung einpasse. Das Ergebnis der Überlegung war einfach und phantastisch zugleich.

Die gesamte Familie half zusammen und sie integrierten die Wagenräder gestalterisch in zwei etwa 1,20 Meter hohe Holzstöße. Dabei ergänzten sie das Ganze noch mit zwei Rauten aus alten Holzdielen, die noch mit Blumen versehen werden. So tragen die beiden Holzlegen mit knapp zehn Ster gutem Brennholz für geschätzt zwei Jahre erheblich aufwertend zum Patersdorfer Ortsbild bei; und einige Nachbarn fragten schon nach, ob der "Gartenzaun" nicht viel zu schade zum Verbrennen sei.