Teisnach
Dem Neubau ein Stückchen näher

19.04.2020 | Stand 20.09.2023, 23:47 Uhr
Franz Hackl

Frontansicht des künftigen Feuerwehrhauses in Sohl: Links die Fahrzeughalle mit zwei Stellplätzen, rechts der Funktionstrakt mit Schulungsraum und Sozialräumen. Die Pläne der Ingenieurbüros Schanderl wurden vom Marktgemeinderat einstimmig gebilligt. −Foto: Franz Hackl

"Damit sind wir dem Bau ein Stückchen nähergekommen", meinte Bürgermeister Daniel Graßl, nachdem der Marktgemeinderat von Teisnach (Lkr. Regen) die Pläne für das neue Feuerwehrgerätehaus in Sohl einstimmig genehmigt hatte. In einem weiteren Beschluss wurde festgelegt, die Baumeister- und Zimmererarbeiten so bald als möglich auszuschreiben, so dass der Rohbau spätestens im Herbst 2021 stehen soll.

Das Sohler Feuerwehrhaus war die wichtigste Entscheidung bei der letzten Sitzung des Teisnacher Marktgemeinderates in dieser Legislaturperiode. Vor allem Marktrat und Feuerwehr-Vorstand Josef Kopp war es ein Anliegen, dass noch der alte Marktgemeinderat die entsprechenden Beschlüsse dazu fasst, nachdem er an die wahrlich lange Geschichte des Sohler Feuerwehrhausbaues erinnerte hatte. Nach Teisnach, Kaikenried und Arnetsried soll mit Sohl auch die vierte Freiwillige Feuerwehr der Marktgemeinde ein neues Feuerwehrhaus bekommen. Einschließlich der Außenanlagen hat das Planungsbüro dafür Gesamtkosten von 1494000 Euro veranschlagt. Der Zuschuss in Höhe von 115000 Euro nimmt sich in Anbetracht dieser Bausumme eher bescheiden aus, entspricht aber den Förderrichtlinien des Freistaates Bayern, die für Feuerwehrhäuser mit nur zwei Stellplätzen genau diese Summe vorsehen.

Mehr dazu lesen Sie am Montag im Viechtacher Bayerwald-Boten!