Ruhmannsfelden
Defekte Spülmaschine löst Brand aus

27.07.2021 | Stand 20.09.2023, 6:26 Uhr

−Foto: Philipp von Ditfurth

Alarm für die Feuerwehr am Montagnachmittag um 15.45 Uhr: Gemeldet wurde ein Wohnungsbrand mit starker Rauchentwicklung in Ruhmannsfelden (Landkreis Regen).

Unter Leitung von Ruhmannsfeldens Kommandant Rudi Edenhofer rückte die Feuerwehr Ruhmannsfelden mit drei Fahrzeugen und 22 Mann aus. Zwei Atemschutzträger drangen mit einem Kleinlöschgerät in das Haus ein. Sie fanden schnell die Ursache für die Rauchentwicklung heraus: ein Defekt am Display einer Spülmaschine in der Küche.

Die 49-jährige Wohnungsinhaberin hatte laut Polizei den Schmorbrand bereits selber löschen können. Die Feuerwehrleute brachten daraufhin Lüfter in Stellung und entrauchten die Küche. Sie wiesen die Bewohnerin noch darauf hin, die durch den Rauch kontaminierten Textilien zu waschen, damit sie dadurch nicht doch noch was einatme von den Rauchrückständen.

Ein Notarzt und das Rote Kreuz waren auch vor Ort. Die Bewohnerin konnte aber nach einer kurzen Untersuchung und nach der Entrauchung wieder in ihre Wohnung zurück. Am Brandort waren auch Kreisbrandmeister Thomas Märcz und eine Streife der Viechtacher Polizei. Die Beamten hielten fest, dass durch den Schmorbrand nur geringer Sachschaden entstanden ist.

− dr/vbb