Kollnburg
Burgdorf feiert "Fasching dahoam": Maskenprämierung auf Facebook

18.02.2021 | Stand 19.09.2023, 21:39 Uhr

Den 1. Platz mit 324 Likes sicherten sich Patricia und Andreas Wolf nebst ihrem Sprößling mit dem Motto "Im Hühnerstall". −Fotos: Marion Wittenzellner

Große Faschingsveranstaltungen waren dieses Jahr nicht möglich. Trotzdem mussten die Kollnburger nicht gänzlich aufs Verkleiden verzichten: Auf Facebook gab es eine Maskenprämierung.

Der Kontrast hätte größer kaum sein können. Während die Menschenmassen noch vor zwölf Monaten gemeinsam ausgelassen "100 Jahre Fasching in Kollnburg" feierten, wirkten die Straßen im Burgdorf im Seuchenjahr 2021 selbst zum Höhepunkt der tollen Tage praktisch wie leer gefegt. Um ihrem Ruf als Faschingshochburg aber trotzdem ein Stück weit gerecht zu werden, hatte die Gemeinde Kollnburg alle Einwohner zu einer "Maskenprämierung dahoam" eingeladen.

Sämtliche Närrinnen und Narren, egal ob groß oder klein, waren dazu aufgerufen, sich zu Hause toll zu verkleiden, ein Foto zu machen und diesen Schnappschuss bis spätestens zum Unsinnigen Donnerstag bei der "Gmoa" einzureichen. Sämtliche Beiträge wurden auf der Facebook-Seite der Gemeinde Kollnburg veröffentlicht. Darüber hinaus hatte vom Unsinnigen Donnerstag bis zum Faschingsdienstag jeder Besucher der Facebook-Seite die Möglichkeit, sein Lieblings-Faschingsmotiv anzuklicken und dem Einsender durch einen "Like" möglicherweise eine kleine Belohnung zu bescheren.

Tatsächlich kam die Maskenprämierung-dahoam-Aktion sehr gut an. Die Gemeinde-Facebook-Seite füllte sich zusehends mit lustigen Aufnahmen von Karnevalsfreunden, die den diesjährigen Fasching kurzerhand im erlaubten familiären Kreis in den heimischen vier Wänden hoch leben ließen. Darüber hinaus lockte sie jede Menge Besucher an, die beim Betrachten der Faschingsfotos ebenfalls ihren Spaß hatten und die bei ihrem persönlichen Favoriten gerne ein "Like" setzten.

Am Aschermittwoch gab Chefjurorin Edeltraud Schmid dann das offizielle Endergebnis der virtuellen Maskenprämierung bekannt: Den 1. Platz mit 324 Likes sicherten sich Patricia und Andreas Wolf nebst ihrem Sprößling mit dem Motto "Im Hühnerstall".

Auf Platz 2 mit 247 Likes landeten Simone und Sebastian Hagengruber, die sich mit gekonnten Blattschüssen den "Fasching 2021 an die Wand genagelt" hatten.

Den 3. Platz teilten sich mit jeweils 151 Likes Veronika und Franz Xaver Kraus als "Eiskönigin Elsa und Schneemann Olaf" sowie Anja Plötz, Verena Ziselsberger und Teresa Greil mit der "Maskenprämierung dahoam im kontaktlosen Zoom-Meeting".

Platz 5 belegte die "Familie Feuerstein" alias Familie Werner Stiglbauer mit 137 Likes.
Als Belohnung bekommen sämtliche Preisträger nun aus dem Rathaus per Post einen kleinen Einkaufsgutschein für die örtlichen Geschäfte zugeschickt. Die Fotos kann man sich übrigens auf Facebook weiterhin anschauen – nur Abstimmen geht natürlich jetzt nicht mehr.

− maw