Viechtach
Bürgermeister warnt: Sprung von Brücke ist lebensgefährlich

22.07.2021 | Stand 21.09.2023, 23:53 Uhr

Seit Donnerstagnachmittag warnen entsprechende Schilder vor dem Springen von der Schmausmühlbrücke. −Foto: Aaron Graßl

Ein gefährlicher Trend ist in der Sitzung des Bauausschusses des Stadtrates am Montagabend thematisiert worden: das Springen von der Schmausmühlbrücke ins darunterliegende Wasser.

Es mehren sich laut Bürgermeister Franz Wittmann die Berichte darüber, dass Jugendliche auf das Geländer an der Schmausmühlbrücke klettern und dann in den Nebenarm des Schwarzen Regens springen.

"Das ist lebensgefährlich", sagte der Rathauschef und erntete dafür Zustimmung von den Mitgliedern des Bauausschusses. Selbst von den noch höheren Bögen des Geländers werde gesprungen, erklärten Bürgervertreter fassungslos und forderten die Stadtverwaltung auf, dafür zu sorgen, dass diese waghalsigen Aktionen unterbunden werden. Man werde als ersten Schritt entsprechende Hinweisschilder anbringen, erklärte Bürgermeister Franz Wittmann, der auf die Vernunft und Einsicht der Jugendlichen baut.

Das wurde bereits in die Tat umgesetzt. Seit Donnerstagnachmittag warnen entsprechende Schilder vor dem Springen von der Schmausmühlbrücke.

− dal