Arnbruck
Arnbrucker Schüler glänzen bei Experimentier-Wettbewerb

07.04.2021 | Stand 07.04.2021, 16:12 Uhr

Tüfteln mit Erfolg: Emilia (v.l.) und Ludwig Ring sowie Hanna Hofmeister. −Foto: privat

Auszeichnung für drei Arnbrucker Schülerinnen und Schüler beim Landeswettbewerb "Experimente antworten": Hanna Hofmeister (r.), Emilia (l.) und Ludwig Ring (M.) haben bei der letzten Wettbewerbsrunde mit dem Metall Silber experimentiert und dabei viel Wissenswertes herausgefunden.

In Runde eins haben sie mit Kreide und Hühnereiern Silberstreifen "anlaufen" lassen und getestet, welches Alltagsmaterial zur Reinigung geeignet ist. Zahnpasta? Salz? Cola? Bier? Die glänzenden Silberstreifen wurden dann zu einem Kunstwerk verarbeitet. Außerdem mussten sie eine Zitronenbatterie bauen und damit ein LED-Lämpchen zum Leuchten bringen. Als Preis dafür haben sie ein übergroßes Periodensystem mit lasergraviertem Wettbewerbs-Aufkleber sowie eine Urkunde des Staatsministers erhalten.

Hanna Hofmeister und Emilia Ring besuchen die 7. bzw. 9. Klasse des Dominicus-von-Linprun-Gymnasium Viechtach, Ludwig Ring die 5. Klasse der Realschule Viechtach. Aktuell arbeiten die drei auch wieder an Runde 2 des Landeswettbewerbs.

Diesmal werden Ice-Packs mit dem Inhaltsstoff Harnstoff (Urea) untersucht. Es muss aus geeigneten Alltags-Materialien (z.B. Salz, Zucker, Natron, Zitronensäure, Wasser) ein Ice-Pack hergestellt werden. Die Wirkung von Kochsalz auf Eis wird untersucht und als Höhepunkt muss ein leckeres Speiseeis ohne Gefrierschrank und Eismaschine hergestellt werden.

Teilnehmen können bei "Experimente antworten" alle Schüler und Schülerinnen ab der 5. Klasse. Die aktuelle Aufgabe, sowie die vergangenen Aufgaben mit Lösungen gibt es unter www.experimente-antworten.bayern.de.

− vbb