Achslach
29-jähriger Hobby-Meteorologe misst das Waidler-Wetter

26.05.2020 | Stand 20.09.2023, 23:12 Uhr

Die vierte Station seines privaten Wettermessnetzes hat Martin Bohmann jüngst in Achslach mit Untestützung von Bürgermeisterin Gaby Wittenzellner aufstellen können. −Foto: Bohmann

Es war Station Nr.4 – und Nr.5 folgt sogleich. Vor wenigen Tagen hat Martin Bohmann in Achslach in einer Talmulde eine professionelle und hochpräzise Wetterstation in Betrieb genommen. Bohmann, ein 29-jähriger Hobby-Meteorologe aus der Gemeinde Rattiszell (Lkr. Straubing-Bogen), will das ganz besondere Klima im Bayerischen Wald genauer messen und analysieren.
Die Station misst rund um die Uhr den aktuellen Wetterzustand in Achslach. Es werden die Lufttemperatur in zwei Meter Höhe über dem Boden, die Luftfeuchtigkeit, der Luftdruck, die Windgeschwindigkeit, die Windrichtung und die Niederschlagsmenge erfasst. "Die Sensoren wurden dabei bestmöglich nach den Normen des Deutschen Wetterdienstes (DWD) angebracht", teilte der junge Mann mit. Die Wetterstation steht auf einer freien Wiese auf einem optimalen Standort, "denn das Achslacher Hochtal ist klimatisch sehr interessant".
Doch nicht nur Achslach will er klimatisch erforschen. Die Wetterstation dort gehört zum Wettermessnetz Ostbayern, das von Martin Bohmann gegründet wurde und seit geraumer Zeit Messstationen in Eggerszell (Gemeinder Rattiszell), Hinterwies (Sankt Englmar) und Oberbreitenau (Bischofsmais) umfasst. In wenigen Tagen kommt eine weitere Station beim Dreisessel (Haidmühle) hinzu. Ziel des Wettermessnetzes Ostbayern sei es, das regionale Klima innerhalb des Bayerischen Waldes näher zu erforschen und Live-Wetterdaten von interessanten Standorten zu bieten. Die ausführlichen Daten vonBohmanns Wetterstationen sind unter www.wetter-eggerszell.de/wettermessnetz jederzeit einzusehen.

− jkl



Den ganzen Artikel lesen Sie in der Mittwochsausgabe des Viechtacher Bayerwald-Boten.