Patersdorf
150 Fußballer freuen sich über leistungsfähige Flutlichtanlage

60 LED Module verwandeln Trainingsplatz der Spvgg Patersdorf umweltgerecht in taghelles Übungsgelände

22.10.2021 | Stand 21.09.2023, 1:09 Uhr

Die Verantwortlichen der Spvgg Patersdorf freuen sich über die neue leistungsfähige Flutlichtanlage: Schriftführer Stefan Ernst (von links), Spartenleiter Karlheinz Karl, Fabian Kauschinger, Beisitzer Heinz Fischl, Vorstand Marco Fenzl, Klaus Bayer von der Firma Hutson, Schatzmeister Robert Treml, 2. Vorstand Karl Leidl und Trainer Andreas Karl. −Foto: Herbert Fuchs

Als im Jahr 1998 der damals neue Patersdorfer Fußballplatz mit großem Aufwand am Waldrand beim Pfahl, 100 Meter nordöstlich der Ortschaft, errichtet wurde, war es dem Verein schon aus rein finanziellen Gründen nicht möglich, auch noch eine leistungsfähige Flutlichtanlage zu installieren. Über alle die Zeit mussten sich die Patersdorfer Kicker deshalb mit einem, wenn auch immer wieder aufgepäppelten, Notbehelf begnügen, der aber keinesfalls modernen Ansprüchen genügte und durch die nicht zu vermeidenden Verschattungen auch Verletzungsrisiken mit sich brachte. Doch das gehört nun der Vergangenheit an. Die 150 Fußballer freuen sich über eine leistungsfähige Flutlichtanlage.
Vereinsvorsitzender Marco Fenzl und seine Vorstandsmannschaft wünschte sich seit Jahren, diese wichtige Ausrüstungslücke zu schließen. Derzeit umfasst der Aktivenkader, mit zirka 120 Jugendfußballern, eine Rekordstärke von weit über 150 Fußballspieler, die regelmäßig auf die Flutlichtanlage angewiesen sind. Insbesondere der Trainingsplatz ist täglich frequentiert und in den Übergangszeiten wird die Anlage bis zu 15 Stunden wöchentlich bespielt. Ohne eine leistungsfähige Fluchtlichtanlage wäre der Trainings- und somit auch der Spielbetrieb auf Dauer in guter Qualität nicht aufrecht zu erhalten, ist sich Marco Fenzl sicher.
Vor mehr als einem Jahr machten sich deshalb die Verantwortlichen an die Arbeit und schmiedeten konkrete Pläne. Es galt, sich fachkundig zu machen und die maximalen Fördermöglichkeiten zu erkunden. Insbesondere Vereinsschatzmeister Robert Treml arbeitete sich intensiv in die komplexe Materie ein, so dass für die über 20000 Euro teure Anlage eine auch für den Verein tragbare Lösung gefunden werden konnte. Mit Klaus Bayer von der Firma Hudson aus Amberg fand man einen kompetenten Partner, so dass sich der Verein zum Kauf entschlossen hat. Die neue Anlage entspricht durch ihren geringen Energieverbrauch auch den jetzt geltenden Umweltkriterien und wurde kürzlich mit 60 LED-Module auf die vier zirka zwölf Meter hohen Masten errichtet. Die Aktiven um Spielertrainer Andreas Karl und Jugendleiter Thomas Schmidt sind voll des Lobes über die jetzt endlich vorhandene und ausreichende Beleuchtung, weil jetzt auch in größeren Trainingsgruppen auf größerer Fläche bei sicherer Ausleuchtung trainiert werden kann.

− hf