Unfallflucht in Kollnburg
Verkehrsschild umgefahren: Unfallverursacher flieht mit stark beschädigtem Auto

03.01.2023 | Stand 17.09.2023, 6:18 Uhr

−Symbolbild: Aaron Graßl

Ohne den entstandenen Schaden zu melden, hat sich ein unbekannter Autofahrer am Montagmorgen mit seinem mutmaßlich stark demolierten Wagen von der Unfallstelle entfernt.



Wie die Polizei Viechtach mitteilt, wurden Mitarbeiter der Straßenmeisterei Viechtach bei einer Kontrollfahrt auf ein völlig beschädigtes Verkehrszeichen aufmerksam. Dieses befand sich bei der neuen dreispurigen Ausbaustrecke der Bundesstraße 85 kurz vor Ayrhof.

Verkehrsschild musste entfernt werden

Bei der Unfallaufnahme durch die Polizei konnte festgestellt werden, dass ein bislang unbekannter Fahrzeugführer mit seinem Auto am Montagmorgen zwischen 7 Uhr und 8.30 Uhr auf der Bundesstraße 85 von Viechtach kommend in Richtung Patersdorf gefahren ist. Im Bereich des zweispurig verlaufenden, bergwärts führenden Streckenabschnitts ist der Autofahrer aus bislang unbekannten Gründen nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und mit seinem Wagen gegen das am Fahrbahnrand stehende Verkehrsschild geprallt.

Das zirka dreimal drei Meter große Verkehrszeichen, das vier massive Standrohre hat, wurde durch den Aufprall fast gänzlich zu Fall gebracht. Es musste durch die Straßenmeisterei aus Sicherheitsgründen sofort abgebaut werden.

Nach dem Verkehrsunfall entfernte sich der Autofahrer von der Unfallstelle, ohne seinen gesetzlichen Pflichten nachzukommen. Aus diesem Grund wurde ein Ermittlungsverfahren wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort eingeleitet. Allein der entstandene Sachschaden am Straßenschild und der Flurschaden werden zusammen auf einen mittleren vierstelligen Eurobetrag geschätzt.

Tatfahrzeug war wohl ein Opel Zafira

Die ersten polizeilichen Ermittlungen ergaben, dass es sich bei dem Tatfahrzeug um einen mahagonibraunen Opel Zafira, Baujahr 2016, gehandelt haben müsste, der vor allem im Frontbereich rechts stark beschädigt worden sein dürfte. Da sich der Unfall mitten im Berufsverkehr ereignet hat, ist davon auszugehen, dass relativ viele Verkehrsteilnehmer an dem Unfall vorbeigefahren sind und hierbei möglicherweise wichtige Beobachtungen gemacht haben.

Aus diesem Grund werden alle Verkehrsteilnehmer, die Angaben zu dem Unfall und dem verursachenden Fahrzeug machen können, gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Viechtach unter der Telefonnummer 09942/94040 zu melden. Ebenso werden Kfz-Werkstätten, Opelvertragshändler und auch Lackierbetriebe ersucht, sich bei der Polizeiinspektion Viechtach zu melden, wenn entsprechende Fahrzeuge zur Reparatur abgegeben oder entsprechende Ersatzteile bestellt werden.

− vbb