Kirchberg im Wald
Vergreiste Obstbäume richtig behandeln: Schnitt als Rettung

23.02.2023 | Stand 17.09.2023, 2:16 Uhr

Kreisfachberater Martin Straub zeigte den rund 40 Teilnehmern an den Obstbäumen den richtigen Schnitt. −Foto: Karl-Heinz Meier

„Es war nicht ganz leicht, die Streuobstwiese hinter der Baustelle zu finden, aber fast 40 Teilnehmer haben es dann doch geschafft“, stellte Kreisfachberater Martin Straub zum Ende des winterlichen Schnittkurses fest. Auf der Streuobstwiese von Annemarie Schubert zeigte der Experte, wie man durch richtigen Schnitt verhindert, dass junge Bäume vergreisen.

Die Streuobstwiese mit über 30 Halbstämmen hatte Annemarie Schubert dort im Frühjahr 2022 angelegt. „Problematisch dabei war aber, dass die ausführende Firma dabei vergessen hat, einen Pflanzschnitt durchzuführen“, stellte Martin Straub fest und ohne „diesen Schnitt wachsen Obstbäume nicht gut an und möglicherweise gar nicht erst weiter.“ Im Kurs zeigte der Kreisfachberater, wie man solche „vergreisten“ Bäume doch noch zum Wachsen animieren kann.

Bei wunderschönen Winterwetter blieb von manchen Bäumen nicht viel übrig, was aber der Sache in diesem Fall dienlich ist. An drei Bäumen, die im Herbst gepflanzt wurden, konnte Straub zudem aufzeigen, wie der korrekte Pflanzschnitt aussehen soll.

− bb