Verfolgungsjagd nach Unfallflucht

30.01.2023 | Stand 17.09.2023, 4:22 Uhr

Am Sonntagabend gegen 17 Uhr war ein 63-jähriger Mann aus dem Landkreis Straubing-Bogen mit einem Lieferwagen von Regenhütte in Richtung Arbersee unterwegs. Laut Polizei geriet er in einer Rechtskurve auf die Gegenfahrspur und touchierte seitlich den Außenspiegel eines entgegenkommenden Kia.

Ohne sich um die Unfallfolgen zu kümmern, fuhr der Mann weiter. Die Kia-Fahrerin, eine 45-jährige Frau aus Zwiesel, wendete ihren Pkw und verfolgte den Unfallverursacher in Richtung Großer Arber. Im Bereich der Talstation der Arber-Bergbahn konnte sie den Mann zum Anhalten bewegen und zur Rede stellen. Der Mann zeigte sich allerdings nicht besonders kooperativ und als eine polizeiliche Unfallaufnahme zur Sprache kam, stieg er in sein Fahrzeug und fuhr in Richtung Brennes davon.

Eine alarmierte Streife der PI Zwiesel konnte den Unfallverursacher wenig später in Bayerisch Eisenstein stoppen und stellte bei ihm eine erhebliche Alkoholisierung fest. Die Weiterfahrt wurde daraufhin unterbunden und der Führerschein des 63-jährigen sichergestellt. Durch den Unfall war an den beiden Fahrzeugen ein Sachschaden in Höhe von jeweils 500 Euro entstanden.

− bbz