Rinchnach
„Verantwortung und Erfahrung“

Markus Kurz wieder zweiter Bürgermeister in Rinchnach

01.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:48 Uhr

Die neue Doppelspitze der SPD-Parteilos-Fraktion im Rathaus: stv. Bürgermeister Markus Kurz und Bürgermeistern Simone Hilz. −Foto: Hilz

Die Klostergemeinde hat wieder einen zweiten Bürgermeister, und zwar einen „alten Bekannten“: Markus Kurz (SPD) wurde am Dienstagabend erneut zum Bürgermeister-Stellvertreter gewählt. Unter Altbürgermeister Michael Schaller war Kurz bereits zehn Jahre Stellvertreter, nun wurde er erneut gewählt. Bürgermeisterin Simone Hilz kann sich damit über einen Vertreter aus den eigenen Reihen freuen.

Bereits im Januar beschäftigte sich der Gemeinderat mit der Wahl des zweiten Bürgermeisters, nachdem Ludwig Lemberger (FW) seinen Rücktritt bekanntgegeben hatte. Nachdem die CSU aus den eigenen Reihen keinen Kandidaten für das Amt nominierte, beschäftigten sich die Freien Wähler und die SPD-Parteilos-Fraktion mit der Kandidatensuche.

„Über viele Jahre hinweg erntete die SPD-Parteilos-Fraktion in Rinchnach Kritik, nachdem beide Bürgermeister aus derselben Fraktion gestellt wurden“, rollte Martina Adam in ihrer Wortmeldung auf. Daher stand eigentlich fest, dass künftig erster und zweiter Gemeindechef aus unterschiedlichen Parteien kommen sollten. Gemeinderätin Adam bedauerte die Entscheidung der CSU-Fraktion: „Die Kritik ist nachvollziehbar, wir nahmen sie ernst. Für niemanden unter uns war das Amt zunächst ein Thema.“ Der Sprecher der Christsozialen, Sepp Weinberger, betonte, dass man sich intensiv mit der Kandidatensuche beschäftigt habe. Monika Kreuzer, stellvertretende Sprecherin der Freien Wähler, teilte mit, dass in ihrer Gruppierung kein geeigneter Kandidat wegen Altersgründen oder zu geringer Erfahrung vorgeschlagen werden könne.
„Verantwortung gilt es nun zu übernehmen“, forderte Adam. Dieser wolle man sich nun nicht entziehen. „Im Gegenteil: Wir nehmen diese Aufgabe zum Wohle unserer Gemeinde an und ich bitte alle um volle Unterstützung für unseren Kandidaten“, sagte sie abschließend.

Markus Kurz sei aufgrund seiner politischen Erfahrung ein verantwortungsvoller und durchweg geeigneter Bewerber, so Bürgemeisterin Simone Hilz. Seit über 15 Jahren ist Kurz Mitglied des Rinchnacher Gemeinderats, neun Jahre Mandatsträger im Kreistag und war über ein Jahrzehnt Stellvertreter des Altbürgermeisters Schallers. Von den anwesenden 15 Gemeinderäten um Bürgermeisterin Hilz bekam Markus Kurz 12 Stimmen, drei Stimmzettel waren ungültig.

„Natürlich nehme ich die Wahl an und freue mich auf eine gute Zusammenarbeit“, so Kurz. Er kenne die Abläufe im Rathaus und die laufenden Projekte gut, daher sehe er sich der Aufgabe gut gewachsen. Bürgermeisterin Simone Hilz bedankte sich bei Kurz für seinen Einsatz und freute sich auf eine weiterhin wohlwollende Zusammenarbeit.

− bb