Polizei sucht Zeugen
Vandalismus in Geiersthal: Adolf-Pfleiderer-Kanzel massiv beschädigt

02.11.2023 | Stand 02.11.2023, 13:30 Uhr

Der Schriftzug an der Aussichtsplattform Adolf-Pfleiderer-Kanzel ist beschädigt worden.  − Fotos: Josef Kasparbauer

Massiv beschädigt worden ist die Adolf-Pfleiderer-Kanzel in Marienthal bei Geiersthal. Wie die Polizei Viechtach mitteilt, ereignete sich der Vandalismus im Zeitraum von Montag, 30. Oktober, gegen 17 Uhr, bis Dienstag, 31.Oktober, 13 Uhr.



Die an einem Stein angebrachten Buchstaben des Wortes „Kanzel“ wurden verbogen. Wie die Polizei mitteilt ist eine aufgestellte Parkbank über ein Geländer den Hang hinuntergeworfen und komplett zerstört worden. Zudem wurden die Treppenstufen hinauf zur Aussichtsplattform herausgerissen. Die genaue Schadenshöhe muss laut Polizei noch ermittelt werden, dürfte sich jedoch im unteren vierstelligen Bereich bewegen.

Die Kanzel wurde erst Anfang dieses Jahres renoviert und sollte Mitte November offiziell eingeweiht werden. Wer Hinweise zu den bislang unbekannten Verursachern geben kann, wird gebeten sich bei der Polizeiinspektion Viechtach unter ✆09942/94040 zu melden. Es wurden Ermittlungen wegen Gemeinschädlicher Sachbeschädigung eingeleitet.

− vbb