„Pool of Invention“ 18. bis 20. November
Urig-lebendiges Künstlerfest im Haidhäusl in Haidmühle

Im Haidhäusl in Haidmühle im Bayerischen Wald gibt es ab morgen ein dreitägiges Festival von Klassik bis Volksmusik

16.11.2022 | Stand 19.09.2023, 5:18 Uhr

Kooperieren beim Festival „Pool of Invention“ am Wochenende in Haidmühle: Florian Willeitner (links, hier mit seinem Vision String Quartett) ... und Chorleiter Ansver Sobtzick. −Fotos: ag/pnp

Allein der Ort ist eine Reise wert: Das Haidhäusl in Haidmühle im Landkreis Freyung-Grafenau ist – anders als der Name vermuten lässt, ein äußerst stattliches, über 200 Jahre altes Anwesen mit Bauernstube, 35 Schlafplätzen und einer Scheune, die sich blendend für Veranstaltungen eignet. Hier findet von Freitag bis Sonntag, 19. bis 21. November, nach der Premiere 2020 zum zweiten Mal ein hochklassiges Musikfestival statt.

Die drei Tage nennen sich „Pool of Invention Festival“, benannt nach der Gruppe von Künstlern um den aus Passau stammenden Geiger und Komponisten Florian Willeitner, der mit seinem New Piano Trio gerade mit dem Bayerischen Kunstförderpreis ausgezeichnet wurde. Der Virtuose eröffnet das Festival am Freitag mit Cellistin und Sängerin Marie Spaemann um 19.30 Uhr mit einem Konzert, das Musik, gesprochenes Wort und Sandanimation verbindet. Beschlossen wird das Festival am Sonntag um 15 Uhr von Haidhäusl-Initiator und Chorleiter Ansver Sobtzick und seinem Konzertchor Provocantus zusammen mit dem Wiener Ensemble The Erlkings. „Zeitloses Lied“ heißt ihr Programm. Mit Willeitner und Sobtzick kooperieren hier zwei prägende Künstlerpersönlichkeiten der Region, die seit Jahren jeder in seinem Bereich für Qualität bürgen.

Der Samstag bietet bei freiem Eintritt zweierlei: von 14-18 Uhr einen Musiknachmittag für Kinder und Familien, und ab 19 Uhr ein Konzert mit tschechischer und bayrischer Volksmusik von Václav Fuksa und der Sturmberger Feiertagsmusi aus Passau.

Raimund Meisenberger


Info auf poolofinvention.com/ poi-festival, 0170 9967980