Autofahrer übersieht Biker
Unfall bei Arnbruck: Motorradfahrer lebensgefährlich verletzt – Polizei gibt Details bekannt

14.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:10 Uhr

Schwerer Motorradunfall auf der Staatsstraße zwischen Bodenmais und Bad Kötzting auf Höhe Arnbruck am Sonntagvormittag. −Foto: FFW Arnbruck

In Arnbruck (Landkreis Regen) hat sich am Sonntagvormittag um kurz vor 10 Uhr ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. An der so genannten Weinfurtner-Kreuzung ist ein Auto mit einem Motorrad kollidiert. Eine Person wurde dabei schwerst verletzt.



Wie die Polizeiinspektion Viechtach auf Anfrage der Mediengruppe Bayern berichtete, habe ein 61-jähriger Autofahrer aus dem Landkreis Regen in die Staatsstraße zwischen Bodenmais und Bad Kötzting einbiegen wollen. Dabei übersah er ein Motorrad, das in Richtung Bad Kötzting unterwegs war.

Mehrere Frakturen, Lebensgefahr besteht



Wie die Polizei berichtete, wurde der Motorradfahrer (25), ebenfalls aus dem Landkreis Regen, „mit schwersten Verletzungen“ per Hubschrauber ins Klinikum Straubing geflogen. Wie der zuständige Beamte am Sonntagnachmittag auf Nachfrage mitteilte, habe sich der Motorradfahrer mehrere Frakturen zugezogen, er sei in einem lebensgefährlichen Zustand. Der Autofahrer wurde mit leichten Verletzungen vorsorglich ins Krankenhaus gebracht.

Die Staatsstraße war zwischenzeitlich beidseitig gesperrt, ist seit etwa 11.15 Uhr aber wieder befahrbar. Die Feuerwehren Arnbruck, Thalersdorf und Drachselsried waren mit etwa 40 Mann im Einsatz und regelten den Verkehr.



Wie die Polizei am Sonntagabend mitteilt, wird der Gesamtschaden des Unfalls derzeit auf etwa 59.000 Euro geschätzt. Zum Zweck der Beweissicherung sei außerdem ein Gutachter an die Unfallstelle bestellt worden.

Der Motorradfahrer soll vor dem Unfall mehrere Fahrzeuge überholt haben, so die Polizei. An der Spitze dieser Fahrzeugkolonne soll ein großer, grüner Traktor gefahren sein. Die Polizei bittet Zeugen sowie alle Fahrer, auch den Traktorfahrer, die in der Kolonne waren und die der Motorradfahrer überholt hat, sich bei der Polizei Viechtach unter der Telefonnummer 09942/94040 zu melden.

− kl